Seit dieser Woche setzt RTL II mittwochs wieder auf Science Fiction-Serien - und hat sich damit womöglich für die kommenden Wochen ein Quotenproblem eingehandelt. Wirklich überzeugen konnten nämlich beide Serien zum Auftakt nicht.

So kam "Warehouse 13" zum Auftakt der zweiten Staffel nicht über 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Damit stellte die Serie, die während der ersten Staffel im Schnitt rund sechseinhalb Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte, einen neuen Tiefstwert auf. Insgesamt sahen nur 980.000 Zuschauer zu, was einem Marktanteil von 3,3 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach.

Noch mehr Sorgen machte im Anschluss allerdings die neue Serie "Haven", die ab 22:01 Uhr sogar nur 570.000 Zuschauer sehen wollten. Der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum bei 3,1 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe kam "Haven" nicht über miserable 4,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus.

Wenig positives gibt es für RTL II auch vom Vorabend zu berichten: "X-Diaries" erreichte um 18 Uhr nicht mehr als 4,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Big Brother" erreichte ab 19 Uhr dann zwar immerhin 6,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen - doch für ein teures Aushängeschild wie dieses ist auch das kurz vor dem Finale viel zu wenig.