Dass die Strahlkraft von "X Factor" noch nicht ganz so groß ist, um gegen die große Spielfilm-Konkurrenz bestehen zu können, musste VOX am vergangenen Sonntag erfahren: Mit nur 7,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lief die Castingshow schwach wie nie. Auf dem Dienstags-Sendeplatz stimmen die Quoten dagegen: In dieser Woche stellte "X Factor" dort sogar einen neuen Staffel-Bestwert auf.

1,56 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer schalteten zur besten Sendezeit ein und sorgten somit für einen sehr guten Marktanteil von 12,9 Prozent in der Zielgruppe. Damit musste sich VOX zwar den Serien von RTL und ProSieben geschlagen geben, doch das direkte Duell gegen die Mitbewerber kabel eins und RTL II gewann die Castingshow deutlich. Zudem musste sich auch Sat.1 der Suche nach dem "X Factor" am Dienstag geschlagen geben.

Insgesamt sahen übrigens 2,35 Millionen Zuschauer zu - auch das waren so viele wie noch nie in der laufenden Staffel. Hier belief sich der Marktanteil auf ebenfalls überzeugende 7,8 Prozent. Im Anschluss war dann auch noch "Cover my Song" erfolgreich: Nach zwei eher durchwachsenen Wochen verzeichnete die Dokusoap diesmal mit 1,07 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 9,0 Prozent die besten Werte seit der ersten Folge Ende August.