Monty Pythons Jesus-Parodie "Das Leben des Brian" hat zwar schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel, hat von ihrer Klasse aber seither nichts eingebüßt und sich zum Kult-Film entwickelt. Nachdem der Film erst vor einigen Monaten bei Arte zu sehen war, wurde er nun von RTL II ausgestrahlt - eine mutmaßlich seltene Schnittmenge des Publikums. Die Quoten der Ausstrahlung bei RTL II können sich aber in jedem Fall sehen lassen: Am späten Samstagabend verzeichnete der Sender sogar einen zweistelligen Marktanteil.

Ab 21:58 Uhr sahen im Schnitt 920.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren zu, der Marktanteil belief sich in der Zielgruppe auf starke 10,2 Prozent. Sat.1 kam mit seinem am späten Abend gezeigten Film "Evolution" nicht über 9,2 Prozent und auch ProSieben musste sich zu diesem Zeitpunkt der Konkurrenz von RTL II geschlagen geben - mehr als 9,9 Prozent waren für den Sender mit "Underworld" nicht zu holen.

 

Insgesamt erreichte "Das Leben des Brian" übrigens 1,23 Millionen Zuschauer, die 6,0 Prozent Marktanteil entsprachen. Der Python-Klassiker war damit die mit Abstand meistgesehene RTL II-Sendung des Tages und darüber hinaus ungleich erfolgreicher als das zuvor gezeigte US-Drama "Schiffsmeldungen" mit Kevin Spacey und Julianne Moore. Nur 770.000 Zuschauer schalteten um 20:15 Uhr ein, in der Zielgruppe blieb der Film bei sehr mageren 3,1 Prozent Marktanteil hängen. Dafür überzeugte der zweite Python-Klassiker umso mehr: Ab 0:30 Uhr hielt  "Die Ritter der Kokosnuss" noch 570.000 Zuschauer wach, der Marktanteil kletterte beim jungen Publikum auf 10,4 Prozent.