Ein spannendes Quoten-Duell gab es in dieser Woche am späten Mittwochabend. Da Das Erste diesmal noch den DFB Pokal und ein "Tagesthemen Extra" zum Euro-Gipfel in Brüssel unterbringen musste, startete "Anne Will" diesmal erst um 23:23 Uhr - und damit annähernd zur gleichen Zeit wie "Markus Lanz" im ZDF. Um es vorweg zu nehmen: Glänzen konnte in diesem Duell aus Quotensicht keiner der beiden. Doch als Sieger darf sich dennoch Markus Lanz fühlen.
So kam Lanz mit seinen Talkgästen Alfons Schuhbeck, Judith Rakers, Jörg Draeger, Kaya Yanar und der Telefonsex-Hotline-Betreiberin Nicole Kuhlert auf 1,18 Millionen Zuschauer und 10,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, während sich Anne Will, die unter anderem mit Klaus Wowereit, Anna von Bayern und Jürgen Milski über das Thema "Einmal unten, immer unten - Aufstieg nur für Reiche?" diskutierte, mit 1,12 Millionen Zuschauern und 9,4 Prozent Marktanteil zufrieden geben musste.
Der Unterschied scheint auf den ersten Blick nicht groß - beachtlich wird er erst, wenn man auch den Vorlauf berücksichtigt. Die Reportage-Reihe "ZDFzoom" hatte nämlich direkt zuvor sogar insgesamt geringfügig weniger Zuschauer als Lanz: 1,17 Millionen Zuschauer sahen hier lediglich zu, der Marktanteil lag bei miserablen 6,3 Prozent. Während Lanz also den Marktanteil klar steigern konnte, enttäuschte Anne Will trotz starkem Vorlauf. Das kurze "Tagesthemen extra" hatte direkt davor nämlich noch fast zweieinhalb Millionen Zuschauer und 14,4 Prozent Marktanteil erzielen können.
Überhaupt tut sich Anne Will auf dem neuen Sendeplatz am Mittwochabend nicht leicht. Die ersten neun Sendungen erreichten im Schnitt gerade mal 10,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Noch hat sie nach dem Verlassen des Sonntags-Sendeplatzes ihre Nische am Mittwoch offenbar nicht gefunden.