Wie wichtig die Wahl eines guten Sendeplatzes ist, musste RTL im Juni bei der Ausstrahlung neuer Folgen seiner Comedyshow "Willkommen bei Mario Barth" feststellen - am Freitagabend nach Sonja Zietlows Rankingshow "Die 10" verzeichnete Barth im Schnitt nicht mal 15 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Seit dieser Woche darf er wieder am späten Samstagabend ran. Und siehe da: Mit der Hilfe von "Das Supertalent" läuft es wieder glänzend.

2,66 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer erreichte die erste Ausgabe der neuen Staffel. Das reichte für einen starken Marktanteil von 24,2 Prozent beim jungen Publikum. Zudem sah es erwartungsgemäß auch insgesamt spürbar besser aus: 4,29 Millionen Zuschauer konnten sich für "Willkommen bei Mario Barth" begeistern und bescherten RTL somit auch hier einen guten Marktanteil von 15,6 Prozent.

Zuvor sicherte sich "Das Supertalent" einmal mehr den klaren Tagessieg: 7,44 Millionen Zuschauer reichten schon beim Gesamtpublikum für 23,9 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe kam die Castingshow mit Dieter Bohlen auf 4,14 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sowie 35,3 Prozent Marktanteil - die Konkurrenz schaute somit erneut neidisch hinterher. Weniger gefragt waren hingegen die Comedys "Ich bin Boes" und "Böse Mädchen", die sich am späten Abend mit Marktanteilen von 17,2 und 15,0 Prozent begnügen mussten. An der Dominanz von RTL änderte das aber freilich nichts: Ein starker Tagesmarktanteil von 21,5 Prozent stand am Samstag auf der Uhr. Größer Verfolger war übrigens ProSieben - mit nicht einmal der Hälfte...