"Schwiegertochter gesucht" bleibt für RTL auch in der fünften Staffel ein voller Erfolg. 5,39 Millionen Zuschauer verfolgten am Sonntagabend das Finale der Kuppel-Soap, das reichte beim Gesamtpublikum für einen hervorragenden Marktanteil von 17,6 Prozent und bedeutete einen neuen Staffel-Bestwert. In der werberelevanten Zielgruppe wurde ein Marktanteil von 21,5 Prozent erzielt.
Auch wenn das Staffel-Finale im vergangenen Jahr noch rund 500.000 Zuschauer mehr vor den Fernseher locken konnte: Auf die gesamte Staffel bezogen lag die Reichweite auf dem starken Vorjahres-Niveau. Im Schnitt erreichten die Folgen am Sonntagvorabend rund 4,8 Millionen Zuschauer, der durchschnittliche Marktanteil lag bei knapp 20 Prozent.
Sat.1 hatte dagegen mit seiner Dokusoap "Babyalarm! Teenie-Mütter in Not" nie eine Chance - auch zum dort ebenfalls anstehenden Staffel-Finale nicht. Während die erste Folge um 18 Uhr diesmal sogar auf solide 10,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam, reichte es gegen "Schwiegertochter gesucht" eine Stunde später wieder nur für miese 8,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. 1,88 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu - RTL hatte fast drei Mal so viele Zuschauer. Ab der kommenden Woche versucht Sat.1 nun, mit "Schwer verliebt" auf der gleichen Welle zu segeln wie zuletzt "Schwiegertochter gesucht". Dass die Quoten in ähnlich luftige Höhen steigen, scheint aber unwahrscheinlich.