In der vergangenen Woche startete RTL II die Serie "The Event" und erzielte damit zum Auftakt recht solide Quoten: 6,4 Prozent betrug der Marktanteil damals. Doch schon der Blick in die USA mahnte zur Vorsicht: Dort halbierten sich die Zuschauerzahlen innerhalb weniger Wochen, sodass die Serie nach der ersten Staffel wieder eingestellt wurde. Hierzulande kam der Absturz - befeuert durch die starke Fußball-Konkurrenz - sogar noch schneller.
So brach der Marktanteil in Woche 2 massiv auf nur noch 3,5 Prozent in der Zielgruppe ein. Von 820.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern aus der vergangenen Woche waren diesmal nur noch 460.000 übrig. Insgesamt hatten noch 890.000 Zuschauer eingeschaltet, rund 450.000 weniger als in der vergangenen Woche. Das reichte auch beim Gesamtpublikum nur noch für miese 2,7 Prozent Marktanteil.
Auch der restliche Abend verlief für RTL II miserabel. Eine alte "Torchwood"-Folge kam ab kurz nach 22 Uhr nicht über 3,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus, "True Blood" bleibt danach ein Totalausfall und musste sich in dieser Woche mit 3,2 Prozent Marktanteil zufrieden geben. Im Schnitt erreichte die dritte Staffel bislang nur 3,7 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen diesmal 330.000 Zuschauer zu.
Dass trotz Fußball auch gute Quoten möglich waren, bewies unterdessen die Konkurrenz: Der Film "Matilda" holte bei kabel eins starke 8,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Bei Vox konnte "Lie to me" nach dem enttäuschenden Staffel-Start in der vergangenen Woche immerhin leicht zulegen und kam auf 9,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.