Am Donnerstag legte die AGOF die Internet-Reichweitendaten für den August vor. Und auffällig sind daran bei den großen Nachrichten-Websites vor allem die Verluste des Marktführers: Um 5,6 Prozent ging die Reichweite im Vergleich zum Juli zurück, die Zahl der Unique User sank um 690.000 auf 11,74 Millionen. Damit war der August schon der dritte rückläufige Monat in Folge und zudem der bislang schwächste Monat in diesem Jahr. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr, als die Zahlen noch quartalsweise ausgewiesen wurden, lag die Zahl der Unique User im dritten Quartal im Schnitt bei 11,91 Millionen. Richtig voran geht es auch im Vorjahresvergleich also nicht.

Die Marktführung unter den Nachrichtenangeboten ist "Bild.de" aber dennoch nach wie vor sicher. Das zweitplatzierte "Siegel Online" hat noch immer einen Rückstand von 1,85 Millionen Unique Users. Allerdings ist der Vorsprung von "Bild.de" deutlich geschrumpft, "Spiegel Online" konnte im August nämlich um 1,1 Prozent auf 9,89 Millionen zulegen. Auch das drittplatzierte "Focus Online" kann ein kleines Plus von 0,5 Prozent auf 8,1 Millionen Unique Users verbuchen.

Weitere deutliche Gewinner unter den Top 10 waren "Zeit Online", das um 3,8 Prozent zulegen konnte, sowie sueddeutsche.de, das ein Plus von 2,3 Prozent verbuchen konnte und mit nun 5,75 Millionen Unique Users den Vorsprung auf Stern.de wieder ausbauen konnte. "Stern.de" gehörte mit -4,9 Prozent ebenso wie Welt.de, das 4,1 Prozent seiner Reichweite einbüßte. Mit Abendblatt.de ist zudem noch ein drittes Springer-Angebot mit -5,1 Prozent unter den deutlichen Verlierern. Abendblatt.de fiel damit hinter n-tv.de zurück.

Sehr gut verlief der August unterdessen für das Online-Angebot des "Handelsblatts", das seine Reichweite um satte 12,6 Prozent ausbauen konnte. Doch auch andere Wirtschaftsangebote liefen nicht schlecht: Die Reichweite von manager-magazin.de zog um 3,6 Prozent an, FTD.de legte um 4,1 Prozent zu.

Die genauen Daten der 15 reichweitenstärksten Nachrichten-Websites:

  Unique User
8/2011
in Mio.
Unique User
7/2011
in Mio.
Veränderung
zum Vormonat
Bild.de 11,74 12,43  - 5,6 %
Spiegel Online
9,89 9,78 + 1,1 %
Focus Online
8,10
8,06 + 0,5 %
Welt.de
6,75
7,04 - 4,1 %
sueddeutsche.de
5,75
5,62 + 2,3 %
stern.de 5,21
5,48 - 4,9 %
Zeit Online
3,79 3,65
+ 3,8 %
FAZ.net
3,27
3,27
+/- 0 %
RP Online
3,24
3,30
- 1,8 %
n-tv.de
3,09
3,05
+ 1,3 %
abendblatt.de
2,98
3,14
- 5,1 %
DerWesten.de
2,36
2,44
- 3,3 %
manager-magazin.de
2,02
1,95 + 3,6 %
morgenpost.de
1,90
1,95 - 2,6 %
Handelsblatt 1,88
1,67
+ 12,6 %

Quelle: AGOF, Angaben ohne Gewähr