Der Disney-Tag war für ProSieben am Sonntag ein voller Erfolg: Schon beim Gesamtpublikum brachte es der Sender auf ungewöhnlich starke 10,0 Prozent Marktanteil im Schnitt, in der Zielgruppe gab es sogar die Marktführerschaft - mit 16,4 Prozent hatte man mehr als zwei Prozentpunkte Vorsprung auf Dauer-Marktführer RTL. Mit der Free-TV-Premiere von "Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf" lief zudem die in der Zielgruppe meistgesehene Sendung des Tages bei ProSieben.

3,33 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entschieden sich ab 20:15 Uhr für den Animationsfilm, der Marktanteil lag bei starken 21,2 Prozent. Dagegen hatte "Harry Potter und der Stein der Weisen" bei RTL keine Chance: Im Gegensatz zum ZDF, wo kürzlich ein Potter-Streifen völlig enttäuschte, konnte sich der Kölner Sender allerdings über durchaus ordentliche 18,3 Prozent freuen. Zwischen "Wall-E" und Potter platzierte sich übrigens ein neuer "Tatort", der es im Ersten auf richtig starke 19,4 Prozent Marktanteil brachte.

 

Insgesamt kam ohnehin niemand an der Krimireihe vorbei: 9,30 Millionen Zuschauer und 24,8 Prozent Marktanteil machten den "Tatort" zur unangefochtenen Nummer eins. "Wall-E" schlug sich bei ProSieben mit 4,38 Millionen Zuschauern und 12,2 Prozent Marktanteil aber ebenfalls richtig gut und ließ auch hier den kleinen Zauberlehrling hinter sich, der sich mit 3,47 Millionen begnügen müsste. Und auch der Rest des Disney-Tags lief für ProSieben prächtig: So sahen zur Mittagszeit bereits 1,46 Millionen Zuschauer die Komödie "Bedtime Stories", in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf 17,0 Prozent.

"Ratatouille" steigerte sich danach sogar auf richtig tolle 23,5 Prozent bei insgesamt 2,47 Millionen Zuschauer - und "Das Vermächtnis des Goldenen Buches" knackte am Vorabend gar die Marke von drei Millionen. 3,15 Millionen Zuschauer waren im Schnitt dabei, davon 2,23 Millionen zwischen 14 und 49. Der Marktanteil fiel beim jungen Publikum mit 20,3 Prozent entsprechend hoch aus und verlängerte die Marktführerschaft von ProSieben bis in den Abend hinein. Das starke Film-Umfeld bescherte übrigens auch "Newstime" einen neuen Jahresbestwert: 2,42 Millionen Zuschauer sahen um 17:30 Uhr zu, der Zielgruppen-Marktanteil lag bei 21,2 Prozent. Einzig nach "Wall-E" musste ProSieben am Sonntag etwas kleinere Brötchen backen - dort schlug sich "Entgleist" mit nur 12,2 Prozent eher mäßig. Angesichts der übrigen Erfolge wird man das jedoch bei ProSieben gut verkraften können.