Mit 12,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe war "Die Borgias - Sex. Macht. Mord. Amen" vor zwei Wochen schon wenig spektakulär, aber - vor allem angesichts der unglücklichen Programmierung nur wenige Tage nach dem Ende des "Borgia"-Sechsteilers im ZDF - immerhin ordentlich gestartet. Schon in der zweiten Woche stürzte die Serie dann aber auf 8,3 Prozent und damit in den tiefroten Bereich. Nach Folge 3 steht fest: Ein Ausrutscher war das nicht.
Denn es ging in dieser Woche nun sogar noch weiter bergab. Weniger als eine Million werberelevante Zuschauer sahen zu, der Marktanteil in der Zielgruppe ging auf miserable 7,9 Prozent in der Zielgruppe zurück. Insgesamt verloren "Die Borgias" noch einmal rund 140.000 Zuschauer, übrig waren somit gerade mal noch 1,52 Millionen - der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum lag bei selbst für ProSieben-Verhältnisse sehr ernüchternden 4,8 Prozent.
Das drückte im Anschluss auch auf die Quoten von "How I met your mother", das um 22:19 Uhr zunächst bei schwachen 8,1 Prozent in der Zielgruppe hängen blieb. Doch mit Folge 2 berappelte sich die Sitcom dann noch einmal - auch, weil wohl etliche Fußball-Fans nach dem Schlusspfiff beim Dortmund-Spiel rüberschalteten. Ab 22:49 Uhr zog der Marktanteil in der Zielgruppe jedenfalls massiv auf 13,0 Prozent an. 1,15 Millionen Zuschauer sahen zu, das waren 140.000 mehr als bei der direkt vorausgehenden ersten Folge. "TV Total" kam dann zum Abschluss des Abends noch auf ordentliche 11,9 Prozent in der Zielgruppe.