Es ist schon ein seltsamer Mix, den RTL II da montags seinen Zuschauern unterjubeln will. Um 20:15 Uhr schickt man die schrecklich glamourösen "Geissens" ins Rennen und erzielt damit wie schon während der ersten Staffel hervorragende Quoten. So reichte es in dieser Woche wieder für stolze 8,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt hatten 1,67 Millionen Zuschauer eingeschaltet, was auch beim Gesamtpublikum starken 5,0 Prozent Marktanteil entsprach.
Doch direkt im Anschluss versucht RTL II dann plötzlich ein komplett anderes Publikum anzusprechen und versucht sich im ernsten Fach. Angesichts dessen verwundert es nicht, dass "Tatort Ausland - Mörderische Reise" kein Bein auf den Boden bekommt. Im Schnitt erreichte die erste Staffel bislang einen Marktanteil von 4,8 Prozent in der Zielgruppe. In dieser Woche sah es nun noch schlechter aus: Der Marktanteil brach im Vergleich zu den "Geissens" um mehr als die Hälfte auf 3,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ein, die Reichweite wurde auf 850.000 annähernd halbiert.
Auch "Ungeklärte Morde - Dem Täter auf der Spur" hatte angesichts dessen im Anschluss kein leichtes Spiel, konnte sich aber immerhin leicht auf 5,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe steigern. Auch das waren allerdings noch Werte unter dem RTL II-Senderschnitt. Sogar die absolute Zuschauerzahl lag trotz späterer Sendezeit mit 960.000 übrigens wieder höher.