Die Griswolds waren die großen Abräumer im diesjährigen Heiligabend-Filmprogramm. Der Film "Schöne Bescherung", der immerhin schon 22 Jahre auf dem Buckel hat, lockte ab 20:15 Uhr 1,21 Millionen 14- bis 49-jähirge Zuschauer vor den Fernseher, was in der werberelevanten Zielgruppe einem für Vox-Verhältnisse grandiosen Marktanteil von 14,7 Prozent entsprach. Damit war Vox zum Start in den Abend sogar Marktführer: "Two and a half Men" bei ProSieben nahm erst später Fahrt auf und auch RTL konnte erst später mit der "Ultimativen Chartshow" punkten. Schon zuvor hatte Vox mit "Santa Clause: Eine schöne Bescherung" zudem starke 10,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erzielen können.
Die Film-Konkurrenz zog im Vergleich zu Vox deutlich den Kürzeren: Sat.1 zeigte "Es ist ein Elch entsprungen" und kam damit auf ordentliche, aber eben schwächere 11,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. "Siegfried" enttäuschte im Anschluss dann sogar mit nur 8,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. kabel eins spielte im Konzert der Großen zwar keine Rolle, kann aber trotzdem zufrieden sein: Der zweite "Sissi"-Film erreichte gute 8,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
RTL II hatte an Heiligabend hingegen überhaupt keine Chance: "Stuart Little 3" ging um 20:15 Uhr mit nur 3,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe völlig unter, "Lucas, der Ameisenschreck" hatte im Anschluss mit 5 Prozent ebenfalls keinen leichten Stand. Erst "Die Ritter der Kokosnuss" konnten sich zu später Stunde wieder auf ordentliche 6,3 Prozent Marktanteil retten.