ProSieben setzte am Sonntag in die Free-TV-Premiere von Roland Emmerichs Weltuntergangs-Szenario "2012" derart große Hoffnungen, dass man gleich den kompletten Tag zum "Disaster Day" erklärte. Doch die Quoten, die der Spielfilm einfuhr, dürfte die Erwartungen von ProSieben letztlich noch einmal deutlich überboten haben. Mit knapp acht Millionen Zuschauern erwies sich "2012" als wahrer Überflieger. Genau genommen waren es 7,92 Millionen Zuschauer, die im Schnitt zusahen und den Marktanteil schon beim Gesamtpublikum auf herausragende 22,2 Prozent trieben.
Einzig der "Tatort" im Ersten war mit über neun Millionen Zuschauern noch gefragter - dafür setzte sich "2012" in der umworbenen Zielgruppe sehr deutlich an die Spitze. Dort konnten sich 5,78 Millionen 14- bis 49-Jährige für den Katastrophenfilm begeistern. Damit war "2012" übrigens erfolgreicher als sämtliche Filme, die im vergangenen Jahr zu sehen waren. Zur Erinnerung: 2011 setzte sich "Ice Age 3" an die Spitze der Film-Charts - mit über eine Million junger Zuschauer weniger. Der Marktanteil von "2012" belief sich am Sonntagabend zudem auf wahrhaft fulminante 37,3 Prozent.
Doch damit nicht genug: Passend zum Film programmierte ProSieben im Anschluss noch die Reportage "2012 - Das Geheimnis der Mayaprophezeiung" und hielt damit bis Mitternacht noch 2,66 Millionen 14- bis 49-Jährige vor dem Fernseher. Das reichte zu später Stunde für satte 30,6 Prozent Marktanteil. Insgesamt entsprachen 3,91 Millionen Zuschauer übrigens starken 21,1 Prozent. Die Konkurrenz konnte angesichts dessen nur neidisch hinterherblicken. So erwischte es RTL mit "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme" hart: Mehr als 2,31 Millionen Zuschauer und 6,8 Prozent Marktanteil waren nicht drin. In der Zielgruppe blieb der Marktanteil bei 11,5 Prozent hängen.
Auch Sat.1 hatte mit seinen sonst so erfolgreichen Krimiserien nichts zu melden: "Navy CIS" kam zu Beginn nicht über 8,8 Prozent Marktanteil hinaus, "The Mentalist" enttäuschte danach schließlich mit 8,2 Prozent. Für ProSieben war der "Disaster Day" somit letztlich alles andere als ein Desaster - auch, weil schon tagsüber die Quoten stimmten. "Der Sturm" kam um 13:34 Uhr auf solide 12,7 Prozent Marktanteil, "The Core - Der innere Kern" erreichte knapp zwei Millionen Zuschauer sowie gute 14,9 Prozent. Am Ende des Tages durfte sich ProSieben über satte 21,4 Prozent Marktanteil freuen. Für Dauer-Marktführer RTL blieb da nur eine Nebenrolle: Mit gerade mal 12,8 Prozent folgten die Kölner abgeschlagen auf Rang zwei.