Das hat man sich bei RTL ganz sicher anders vorgestellt: Durch den Wechsel von Julia Leischik zu Sat.1 musste der Sender mit "Vermisst" und "Verzeih mir" gleich zwei Formate neu besetzen. Im Falle von "Verzeih mir" hat sich der Wechsel zu Vera Int-Veen in den vergangenen Wochen jedoch negativ ausgewirkt: Abgesehen von einer Folge erreichten alle Ausgaben der Staffel weniger Zuschauer als die zu Beginn des vergangenen Jahres gezeigten Folgen mit Leischik als Moderatorin.
Auch das Staffel-Finale erwies sich am Sonntag nicht als Erfolg: Zwar konnte insgesamt mit 4,19 Millionen Zuschauern und 12,9 Prozent Marktanteil ein neuer Bestwert aufgestellt werden, doch in der Zielgruppe verharrte die Dokusoap erneut weit unterhalb des Senderschnitts. Mehr als 1,83 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sowie ein Marktanteil von 14,9 Prozent waren für "Verzeih mir" nicht drin - ein schwacher Wert für RTL-Verhältnisse. Ob das Format angesichts dessen fortgesetzt wird, bleibt daher abzuwarten.
Bei Sat.1 kann man indes zufrieden sein mit seinen Dokusoaps am Vorabend: "Kilo-Alarm!" verzeichnete um 18:00 Uhr mit 2,31 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 12,8 Prozent in der Zielgruppe einen neuen Bestwert und auch "Schwer verliebt" konnte sich erholen. Nachdem es in der vergangenen Woche für gerade mal 8,8 Prozent gereicht hatte, zeigte sich die Kuppelshow nun mit 12,6 Prozent wieder deutlich gestärkt. Mit 2,87 Millionen Zuschauern war "Schwer verliebt" sogar die meistgesehene Sat.1-Sendung des Sonntags.
Auf Dokusoaps setzte übrigens auch Vox im Vorabendprogramm - zumindest im Fall des Starts von "Biete Rostlaube, suche Traumauto" kann man in Köln überaus glücklich sein. Ab 18:15 Uhr brachte es das neue Format auf sehr gute 10,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,90 Millionen Zuschauern. Angesichts dessen ist es aus Sicht des Senders nur ein wenig ärgerlich, dass "Die Küchenchefs" anschließend nicht mithalten konnten und sich mit 1,68 Millionen Zuschauern und mageren 6,8 Prozent begnügen mussten - dabei handelte es sich aber wohl gemerkt auch nur um eine Wiederholung. Eine neue Folge der "Promi Kocharena" enttäuschte um 20:15 Uhr schließlich gegen die starke Film-Konkurrenz mit nur 1,79 Millionen Zuschauern und 5,5 Prozent in der Zielgruppe.