Das Song-Contest-Casting "Unser Star für Baku" konnte schon in den letzten Wochen nicht mehr überzeugen, nun wächst es sich aus Quotensicht aber zu einem Totalausfall aus. Eigentlich ohne Not wechselte ProSieben in dieser Woche nun auf den Montag als Sendetag, während donnerstags Das Erste übernimmt. Ein Wechsel, den viele Zuschauer entweder gar nicht mitbekamen oder schlicht nicht mitmachen wollten.

Jedenfalls schalteten am Montag nur noch 1,13 Millionen Zuschauer ein, das war knapp eine halbe Million weniger als noch am vergangenen Donnerstag. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum sackte auf 3,5 Prozent ab. Auch in der werberelevanten Zielgruppe ging's deutlich nach unten: Übrig waren noch 820.000 14- bis 49-jährige Zuschauer, was hier einem miserablen Marktanteil von nur 6,5 Prozent entsprach.

Der Sendeplatz-Wechsel beschleunigte damit den ohnehin schon zu beobachtenden Quotenverfall enorm. Die Auftaktshow Mitte Januar hatten noch 2,44 Millionen Zuschauer gesehen, seitdem gingen also mehr als die Hälfte der Zuschauer verloren. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag damals bei 15,6 Prozent. Schon in Woche 2 ging's aber auf 10,1 Prozent in der Zielgruppe hinab, in der vergangenen Woche reichte es auch am Donnerstag erstmals nur für einen einstelligen Marktanteil.

Nachdem schon "Unser Star für Baku" so wenige Zuschauer anlocken konnte, verwundert es auch nicht weiter, dass das darauf abgestimmte "TV Total", das am Montag schon um 22:30 Uhr startete, ebenfalls kein Bein auf den Boden brachte. 7,3 Prozent betrug der Marktanteil für Stefan Raabs Show im Anschluss. Insgesamt blieben 0,79 Millionen Zuschauer dran. Die Folge: ProSieben musste sich am Montag mit einem Tagesmarktanteil von 8,9 Prozent in der Zielgruppe zufrieden geben - und dürfte heilfroh sein, dass "Unser Star für Baku" in der kommenden Woche endet.