Die Strategie, samstags verlässlich Krimis als Alternative zu den Shows der Konkurrenz zu bieten, macht sich für das ZDF bezahlt. Die Reihen präsentieren sich derzeit fast allesamt in bestechender Form. Auch "Bella Block" lief in dieser Woche so gut wie lange nicht mehr: 6,39 Millionen Zuschauer schalteten ab 20:15 Uhr ein, das reichte für einen hervorragenden Marktanteil von 19,8 Prozent beim Gesamtpublikum und den klaren Primetime-Sieg.
"DSDS" musste sich bei RTL mit 5,35 Millionen Zuschauern deutlich geschlagen geben, für "Bütt an Bord" im Ersten interessierten sich sogar nur 3,56 Millionen Zuschauer - nochmal deutlich weniger als in den letzten Jahren. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei mäßigen 11,4 Prozent. Jüngere Zuschauer konnte die Übertragung aus Friedrichshafen zudem überhaupt nicht anlocken. Gerade mal 0,24 Millionen der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, mehr als 2,0 Prozent Marktanteil waren damit nicht drin.
"Bella Block" holte hingegen auch bei den jüngeren Zuschauern für ZDF-Verhältnisse sehr starke 10,2 Prozent Marktanteil. Das war der beste Wert seit 2007 für die Krimireihe. Damit brauchte sich "Bella Block" auch nicht hinter dem Animationsfilm "Bolt - Ein Hund für alle Fälle" zu verstecken, der bei Sat.1 auf 10,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kam - für eine Free-TV-Premiere keine wirklich glänzende Zahl. Besser schlug sich ProSieben, das mit dem "Fünften Element" 12,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfahren konnte.