RTL hat derzeit mit seinen deutschen Serien am Donnerstagabend massive Probleme. Von Anfang an waren die Quoten von "Die Draufgänger" und "Countdown" eher mäßig. Als Sat.1 Erstausstrahlungen seiner US-Krimis dagegen setzte, ging es nochmal ein Stück weiter nach unten. Und die zusätzliche Konkurrenz durch Europa League und Topmodels gab beiden Serien nun den Rest.

"Die Draufgänger" wollten eine Woche vor dem Staffel-Finale nur noch 3,07 Millionen Zuschauer sehen, fast eine halbe Million weniger als in der vergangenen Woche und sogar rund eine Million weniger als noch beim Start. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum fiel auf 9,1 Prozent und auch in der Zielgruppe sah es mit 12,8 Prozent Marktanteil sehr schlecht aus. Eine zweite Staffel wird damit immer unwahrscheinlicher.

Zuschauer-Trend: Die Draufgänger
Die Draufgänger

Noch schwerer tat sich schon in den letzten Wochen die dritte Staffel der Serie "Countdown - Die Jagd beginnt". Und auch hier ging es in dieser Woche nochmal spürbar bergab: 2,96 Millionen Zuschauer waren nur noch übrig, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 9,0 Prozent, in der Zielgruppe wurden 11,6 Prozent erreicht. "CSI" erging es im Anschluss noch schlechter: 8,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen holte die Wiederholung einer alten Folge um 22:15 Uhr lediglich. Erst die zweite Folge des Abends konnte sich wieder etwas berappeln, lag mit 13,5 Prozent Marktanteil aber dennoch deutlich unter den RTL-Normalwerten.