Heidi Klums Topmodel-Suche bei ProSieben tut sich in diesem Jahr bislang spürbar schwerer als in den letzten Jahren. In der vergangenen Woche musste man schon den schwächsten Zielgruppen-Marktanteil für einen Staffel-Auftakt seit der ersten Staffel hinnehmen. Und anders als im vergangenen Jahr, als es in Woche 2 deutlich nach oben ging, verlor "Germany's Next Topmodel" diesmal weiter an Boden.

So schalteten die zweite Ausgabe nur noch 2,75 Millionen Zuschauer ein, das war rund eine viertel Million weniger als in der vergangenen Woche. 2,05 Millionen der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, der Marktanteil in der Zielgruppe ging auf 16,3 Prozent zurück - 1,2 Prozentpunkte weniger als in der vergangenen Woche und sogar über drei Prozentpunkte weniger als die zweite "Topmodel"-Folge im vergangenen Jahr geholt hatte.

Trotzdem sicherte sich "Germany's Next Topmodel" damit aber den Primetime-Sieg in der Zielgruppe, auch wenn man den Tagessieg der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" am Vorabend überlassen musste. Profitiert hat vom "Topmodel"-Vorlauf im Anschluss dann auch wieder "red!", auch wenn der Audience Flow durchaus noch verbesserungswürdig ist. 13,8 Prozent Marktanteil holte das Magazin ab 22:32 Uhr. "TV total" kam eine Stunde später sogar auf 13,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.