Mit der ersten Staffel von "Raus aus dem Messie-Chaos - rein ins Leben" konnte kable eins Ende letzten Jahres im Schnitt mit knapp 7 Prozent Marktanteil noch gute Werte holen - doch zum Ende hin gingen die Quoten bereits spürbar zurück. Dieser Trend setzte sich zum Start der zweiten Staffel nun fort: Mit 0,67 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es nur noch für magere 5,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt hatten gerade mal 1,26 Millionen Zuschauer eingeschaltet - beides waren neue Tiefstwerte für das Format.

In diesem Umfeld hatte es im Anschluss auch das "K1 Magazin" nicht leicht, das nach einer längeren Pause am Dienstag erstmals wieder zu sehen war. Mehr als 5,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren allerdings nicht drin. "Abenteuer Leben" konnte sich eine Stunde später aber mit 6,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe immerhin für einen versöhnlichen Ausklang des Tages sorgen.

Auch RTL II tat sich mit seinem neuen Dienstags-Lineup nicht ganz leicht. Die zweite Staffel von "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen" holte zum Staffel-Auftakt zwar recht ordentliche 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - die erste Staffel hatte im Schnitt im vergangenen Jahr aber noch über 8 Prozent Marktanteil erreichen können. Der Auftakt der zweiteiligen Doku "Kleine Leute, große Welt" über zwei Kleinwüchsige lag im Anschluss mit 5,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe unter dem Senderschnitt. Angesichts des schwachen Vorlaufs hielt sich die Reportage-Reihe "Investigativ" im Anschluss mit 5,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sogar recht ordentlich, lag aber trotzdem unter dem Senderschnitt.