Nach den schlechten Erfahrungen mit den deutschen Serien zu Jahresbeginn, sollte am Donnerstagabend mit US-Serienware alles besser werden. Doch einzig "Alarm für Cobra 11" kommt bislang auf akzeptable Werte - und selbst die fielen in dieser Woche nicht wirklich überzeugend aus. 2,07 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten nur für einen Marktanteil von 16,1 Prozent in der Zielgruppe - das war der schwächste Wert für eine Erstausstrahlung der Action-Serie in den letzten Jahren. Insgesamt hatten diesmal 3,81 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Im Vergleich zur vergangenen Woche verlor "Cobra 11" damit noch einmal rund eine halbe Million Zuschauer.

Doch das eigentliche Sorgenkind findet sich auf dem 21:15 Uhr-Sendeplatz "Bones - Die Knochenjägerin" ging in dieser Woche mit nur 11,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe völlig unter, insgesamt hatten nur 2,8 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Sicher: Die Schalke-Partie bei kabel eins war eine starke Konkurrenz - doch dass das nur bedingt als Ausrede taugt, zeigt der Blick zu Sat.1. Dort kam "Criminal Minds" zur gleichen Zeit nämlich auf 13,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - und das eben trotz des sonst deutlich niedrigeren Quoten-Niveaus des Senders. 3,04 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Die erste "Criminal Minds"-Folge hatte zuvor 11,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe geholt.

Ab 22:15 Uhr machte sich dann aber auch bei Sat.1 die Fußball-Konkurrenz bemerkbar - die sich Sat.1 durch die Abgabe der Europa League an kabel eins freilich selbst geschaffen hat. "Navy CIS: L.A." blieb diesmal bei nur 8,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen, insgesamt sahen nur 1,99 Millionen Zuschauer zu. Bei RTL ging's nach "Bones" immerhin nicht weiter runter, "CSI" erreichte ab 22:15 Uhr 12,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch das war aber natürlich meilenweit von zufriedenstellenden Werten entfernt. Insgesamt hatten 2,29 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Die Wiederholung einer alten Folge der Serie holte im Anschluss immerhin noch 15,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.