Game of Thrones © RTL II
Event-Strategie geht auf

RTL II: "Game of Thrones" legt fulminanten Start hin

 

Bei RTL II hat man lange überlegt: Wie kann man mit einer komplexen Fantasy-Serie wie "Game of Thrones" im deutschen Free-TV sein Publikum finden? Die Event-Strategie, die komplette Staffel an nur einem Wochenende zu zeigen, war wohl der richtige Weg.

von Uwe Mantel
24.03.2012 - 08:40 Uhr

Kann eine epische Fantasy-Serie im deutschen Free-TV funktionieren? Ja, sie kann. Den Beweis hat am Freitag RTL II erbracht. Die Strategie, alle zehn Episoden der ersten Staffel an nur einem Wochenende zu zeigen, ging zumindest zum Start nämlich voll auf.

Den ersten Dreierpack am Freitagabend verfolgten im Schnitt insgesamt 1,87 Millionen Zuschauer, das reichte schon beim Gesamtpublikum für einen sehr guten Marktanteil von 6,8 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe ging es mühelos sogar in den zweistelligen Marktanteils-Bereich hinauf: 1,16 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sorgten für einen hervorragenden Marktanteil von 10,8 Prozent. Zum Vergleich: Der RTL II-Senderschnitt liegt in diesem Jahr bislang bei 6,0 Prozent.

Zuvor holten schon die "RTL II News" einen neuen Jahres-Bestwert: Mit 7,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lagen sie ebenfalls deutlich über dem Senderschnitt. Geholfen hat dabei nicht nur das starke Anschluss-Programm, sondern auch der erneut gute Vorlauf: "Berlin - Tag & Nacht" erreichte am Freitag 9,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt hatten 1,05 Millionen Zuschauer eingeschaltet.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen

Sie haben einen Text aus dem Archiv des Medienmagazins DWDL.de aufgerufen, das bis ins Jahr 2001 zurückreicht und mehrere Zehntausend Artikel umfasst.



Suchtipps

  • Geben Sie mehrere Suchwörter an, um Ihre Suche einzuschränken. Es werden nur Artikel ausgegeben, in denen alle angegebenen Worte vorkommen.
  • Starten Sie ihre Suche mit einem Anführungszeichen ("), werden nur Artikel ausgegeben, in denen die Worte in genau dieser Reihenfolge vorkommen.
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.