Schon einige Male hat kabel eins in den letzten Monaten neue Formate am Vorabend getestet, so richtig glücklich wurde man mit keinem. Auch die Auftaktquoten von "Die Geldeintreiber - Gnadenlos gerecht", das in dieser Woche testweise auf dem 19 Uhr-Sendeplatz läuft, lassen noch nicht gerade auf eine Fortsetzung über die Testphase hinaus schließen.

So sahen die erste Folge gerade mal 360.000 14- bis 49-jährige Zuschauer, mehr als 4,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren damit nicht drin. Insgesamt hatten 590.000 Zuschauer eingeschaltet, was beim Gesamtpublikum 2,5 Prozent Marktanteil entsprach. Zum Vergleich: "Achtung Kontrolle!", das sonst auf diesem Sendeplatz zu sehen ist, holte im Schnitt in diesem Jahr bislang knapp fünfeinhalb Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - was allerdings ebenfalls nicht gerade ein glänzender Wert ist.

Erfreulicher lief es für kabel eins da schon in der Primetime. "True Lies - Wahre Lügen" brachte es ab 20:15 Uhr auf gute 7,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. "Phantom-Kommando" steigerte sich ab 23 Uhr dann sogar auf hervorragende 11,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.