Wer hätte das gedacht? Nachdem in der vergangenen Woche der in die Primetime beförderte "V.I.P.-Hundeprofi" bei Vox noch einen eher verhaltenen Start hinlegte, ging es eine Woche später nach oben, obwohl mit der Champions League-Übertragung bei Sat.1 ein ungewöhnlich starkes Konkurrenzprogramm herrschte. Der Marktanteil in der Zielgruppe stieg trotzdem auf 7,9 Prozent an. Insgesamt hatten 1,91 Millionen Zuschauer eingeschaltet, 150.000 mehr als eine Woche zuvor. "Goodbye Deutschland" erreichte im Anschluss immerhin 7,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Und nicht nur Vox konnte um 20:15 Uhr dem Fußball trotzen, auch RTL II schlug sich sehr wacker. "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen" holte starke 7,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, 1,33 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, nur geringfügig weniger als eine Woche zuvor. "Sag's nicht der Braut" kam mit 1,08 Millionen Zuschauern sogar auf die bislang beste Reichweite. Allerdings ging der Marktanteil in der Zielgruppe trotzdem auf 5,6 Prozent zurück.

Zuschauer-Trend: Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen
Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen

Im Anschluss daran startete RTL II dann auch sein wöchentliches Magazin "RTL II Spezial. Das Magazin". Gegen die Schluss-Phase der Champions League-Partie ist ein Marktanteil von 5,0 Prozent in der Zielgruppe keine Schande. Ohne diese Konkurrenz sollte es ab der kommenden Woche aber schon noch spürbar oben gehen. "Stan Lees Superhumans" kam im Anschluss dann auf solide 5,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Während RTL II und Vox mit ihren Dokusoaps also recht gut fuhren, hatte kabel eins mit "Raus aus dem Messie-Chaos - rein ins Leben" keine Chance gegen den Fußball. Nur 1,1 Millionen Zuschauer hatten eingeschaltet, der Marktanteil in der Zielgruppe erreichte mit 4,1 Prozent mit Abstand einen neuen Tiefstwert. Das "K1 Magazin" lief im Anschluss etwas besser und rettete sich auf 4,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, "Abenteuer Leben" erreichte 5,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.