Mit dem Sieg von Borussia Dortmund über Borussia Mönchengladbach machte der BVB am Samstag seine zweite Meisterschaft in Folge in der Fußball-Bundesliga perfekt. Dabei profitierten gleich mehrere Sender von der zu erwartenden Entscheidung im Kampf um die Schale - nicht zuletzt die "Sportschau", die am Vorabend sogar über 700.000 Zuschauer mehr erreichte als die erfolgreichste Sendung um 20:15 Uhr. Mit 5,74 Millionen Zuschauern verzeichnete der Klassiker im Ersten am Vorabend einen herausragenden Marktanteil von 26,6 Prozent. Nur die "Tagesschau" war danach noch gefragter.

Zudem lief es auch beim jungen Publikum richtig gut: Dort kam die "Sportschau" auf 1,56 Millionen 14- bis 49-Jährige, die 21,1 Prozent Marktanteil entsprachen. Die Meisterschaft konnte Dortmund zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht feiern - das gelang erst nach dem Topspiel der Woche, das zur selben Zeit bei Sky übertragen wurde. 960.000 Zuschauer verfolgten dort die Live-Übertragung aus Dortmund und sorgten somit für sehr gute 4,2 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe holte das Spiel sogar 6,2 Prozent. Mit den Nachmittagsspielen konnte die Partie aber nicht mithalten: Ab 15:30 Uhr entschieden sich sogar 1,29 Millionen entweder für die Einzelspiele oder die Konferenz. Der Marktanteil belief sich zu diesem Zeitpunkt auf starke 14,7 Prozent in der Zielgruppe.

Dass das ZDF schließlich ab 23:03 Uhr die ersten Bilder des Dortmunder Spiels und der anschließende Meister-Party im Free-TV zeigte, zahlte sich indes für das "Aktuelle Sportstudio" aus. Das hielt nämlich noch 2,95 Millionen Zuschauer wach, die starke 17,4 Prozent Marktanteil zur Folge hatten. Mehr Zuschauer erreichte das "Sportstudio" zuletzt im November. Zudem schnellte das Interesse auch bei den jüngeren Zuschauern nach oben: Satte 14,4 Prozent Marktanteil betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Zum Vergleich: Der Senderschnitt liegt bislang in diesem Jahr bei gerade mal 5,3 Prozent.