Auch wenn der Film schon über 20 Jahre auf dem Buckel hat: Im vergangenen Jahr gelang RTL mit "Pretty Woman", das damals recht überraschend am hart umkämpften Sonntagabend eingesetzt wurde, ein Überraschungserfolg. Mit über 20 Prozent Marktanteil ließen Julia Roberts und Richard Gere damals "Spider-Man 3" weit hinter sich. In diesem Jahr gelang es RTL allerdings nicht, dieses Kunststück zu wiederholen.

Stattdessen musste sich eine weitere Wiederholung von "Pretty Woman" am Sonntag mit schwachen 14,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe zufrieden geben - und damit nur Platz 3 am Sonntagabend. Insgesamt hatten 3,66 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Mehr Erfolg hatte ProSieben, wo eine "Hancock"-Wiederholung gute 17,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigne erzielte. Insgesamt hatte "Hancock" übrigens trotzdem ein paar Zuschauer weniger als "Pretty Woman": 3,4 Millionen Zuschauer hatten hier insgesamt nur eingeschaltet.

Doch beim Gesamtpublikum spielen die Privatsender sonntags ja ohnehin nur eine untergeordnete Rolle. Der Sieg ging hier natürlich wieder an den "Tatort". 9,5 Millionen Zuschauer sahen zu - so viele wie noch nie bei den Frankfurter Ermittlern. 25,8 Prozent betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum. Stärkster Verfolger war das ZDF, das mit "Liebe, Babys und ein Neuanfang" 5,55 Millionen Zuschauer erreichte.

Doch nicht nur beim Gesamtpublikum war der "Tatort" nicht zu schlagen, auch bei den 14- bis 49-Jährigen holte der ARD-Krimi den Tagessieg. 3,14 Millionen Zuschauer kamen aus dieser Altersgruppe, das entsprach einem Marktanteil von 20,3 Prozent. Im Anschluss lief es auch für Günther Jauchs Talk mit Ex-"Wetten, dass..?"-Kandidat Samuel Koch gut: 4,82 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 16,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 8,4 Prozent Marktanteil erzielt. Bei den jüngeren Zuschauern war das der bislang beste Wert in diesem Jahr.

Zuschauer-Trend: Günther Jauch
Günther Jauch