Im vergangenen Jahr war RTL noch auf einem absoluten Quoten-Höhenflug, in dieser Saison will dem Dauer-Marktführer aber allzu viel nicht mehr so recht gelingen. Das trifft auch auf die zweite Staffel von "Rachs Restaurantschule" zu: Nach dem ohnehin schon nur verhaltenen Auftakt ging es in Woche 2 sogar nochmal spürbar bergab.

So reichte es mit 2,04 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nur für einen Marktanteil von 16,2 Prozent in der Zielgruppe. "Rachs Restaurantschule" war in der Zielgruppe zwar trotzdem die meistgesehene Sendung des Tages, doch glanzvoll war dieser Sieg ganz und gar nicht. Im vergangenen Jahr lag der Marktanteil der zweiten Folge noch knapp vier Prozentpunkte höher. Die Gesamt-Zuschauerzahl lag diesmal bei 4,52 Millionen. Zuvor hatte "Wer wird Millionär" mit 5,59 Millionen Zuschauern zwar den Tagessieg beim Gesamtpublikum geholt, tat sich in der Zielgruppe mit 14,3 Prozent Marktanteil aber richtig schwer.

Diese Schwäche von RTL nutzte am Montag vor allem Sat.1. Um 20:15 Uhr lag "Der letzte Bulle" mit 15,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe deutlich vor "Wer wird Millionär" an der Spitze. Dass RTL auch um 21:15 Uhr derzeit bei Weitem nicht so stark ist wie sonst, nutzt zudem auch "Danni Lowinski". Nachdem die Serie zwischenzeitlich auf unter 11 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe abgesackt war, sieht es derzeit wieder richtig gut aus. In dieser Woche reichte es mit 14,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen für einen neuen Staffel-Bestwert. 3,07 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, auch das waren so viele wie noch nie in dieser Staffel.

Zuschauer-Trend: Danni Lowinski
Danni Lowinski