Nachdem beim munteren Sendeplatz-Wechsel-Dich, das RTL II seit Monaten spielt, die Shows inzwischen am Montagabend um 21:15 Uhr angekommen sind, startete in dieser Woche auch das Imitatoren-Casting "My Name is" auf diesem Sendeplatz. Die Quoten fielen zum Auftakt ordentlich aus: 1,09 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf 7,3 Prozent und lag damit deutlich über dem Senderschnitt.
Doch festzuhalten bleibt auch: Am Mittwochabend lief es im vergangenen Jahr noch deutlich besser. Die drei Casting-Folgen hatten Marktanteil zwischen 8,4 und 8,8 Prozent in der Zielgruppe erzielt, erst das Live-Finale tat sich schwerer. Ob der Rückgang am Sendeplatz-Wechsel lag oder einfach die allgemeine Casting-Müdigkeit auch hier ihren Niederschlag gefunden hat, wird nicht aufzuklären sein.
Enttäuschend startete im Anschluss die zweite Staffel der Internet-Clipshow "Klick-Stars" mit Hella von Sinnen. Im vergangenen Jahr holte die Sendung - übrigens ebenfalls im Anschluss an "My Name is" und damit noch am Mittwochabend - noch Marktanteile von teils über 9 Prozent. Diesmal reichte es zum Start nur für sehr magere 5,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Gerade mal 540.000 Zuschauer blieben nach 23 Uhr dran.
An einem schwachen Vorlauf können die gesunkenen Quoten für beide Formate in jedem Fall nicht gelegen haben - denn zum Start in den Abend holten "Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie" wieder hervorragende 10,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 1,89 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet.