Gelungene Zusammenarbeit: Während der "Spiegel" heute mit dem Thema "Ausgepackt - Aldi-Insider über die skrupellosen Praktiken ihres Konzerns" aufmacht, ließ Günther Jauch am Sonntagabend schonmal über "Das Aldi-Prinzip - Billig um jeden Preis?" diskutieren - und traf damit offenbar genau den Nerv des Publikums.
Obwohl der Sonntag insgesamt eher zuschauerarm war und der "Polizeiruf 110" direkt zuvor mit 6,58 Millionen Zuschauern für ARD-Krimi-Verhältnisse am Sonntagabend eine eher unterdurchschnittliche Reichweite einfuhr, erreichte Jauch nämlich einen neuen Marktanteils-Rekord: 5,57 Millionen Zuschauer sahen im Schnitt ab 21:45 Uhr zu, das reichte für stolze 19,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In absoluten Zahlen wurde die Bestmarke zwar knapp verfehlt, trotzdem gehörte die Sendung aber zu den vier Besteingeschalteten seit dem Start des Formats. Erstaunlich stark präsentierte sich der Talk auch bei den Jüngeren: Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich auf 9,9 Prozent. Damit wurde die bisherige Bestmarke aus der allerersten Sendung knapp übertroffen.
Zuschauer-Trend: Günther Jauch (2012)
Der "Polizeiruf 110" lag zuvor wie erwähnt etwas unter den üblichen Krimi-Werten, konnte sich mit Marktanteilen von 20,3 Prozent beim Gesamtpublikum und 14,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen aber trotzdem mehr als sehen lassen. Beim Gesamtpublikum reichte es für den Tagessieg, stärkster Verfolger war hier das ZDF, wo "Ein Sommer in Kroatien" 5,53 Millionen Zuschauer und 17,1 Prozent Marktanteil erreichte.
Bei den 14- bis 49-Jährigen musste sich der "Polizeiruf" Hollywood-Ware geschlagen geben. Der Sieg ging hier an "Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer" bei RTL: 17,7 Prozent betrug hier der Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt hatten 4,07 Millionen Zuschauer eingeschaltet. ProSieben hatte knapp das Nachsehen und musste sich mit dem "Kautions-Cop" mit 16,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zufrieden geben.
Bemerkenswert war am Sonntagabend noch die Quote von RTL II: Nachdem "Rocky III - Das Auge des Tigers" um 20:15 Uhr noch solide, aber unspektakuläre 6,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe geholt hatte, trumpfte "Rocky IV - Der Kampf des Jahrhunderts" im Anschluss dann mit grandiosen 11,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf. 1,42 Millionen Zuschauer sahen ab 22:06 Uhr zu.