Seit Mitte April bemüht sich Christian Rach in der zweiten Staffel seiner "Restaurantschule" wieder um Menschen, die sonst keine echte Chance auf dem Arbeitsmarkt hätten. In den ersten Wochen konnte er damit aus Quotensicht aber noch nicht an die Erfolge der ersten Staffel 2010 anknüpfen. Zuletzt war der Marktanteil unter 16 Prozent in der Zielgruppe gefallen. In dieser Woche gab es nun einen überraschend deutlichen Aufschwung.
Mit 2,3 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern holte "Rachs Restaurantschule" einen guten Marktanteil von 18,5 Prozent in der Zielgruppe - ein neuer Staffel-Bestwert. Auch insgesamt lag die Zuschauerzahl mit 4,61 Millionen spürbar höher als in den letzten Wochen. In der vergangenen Woche hatten noch 1,1 Millionen Zuschauer weniger zugesehen - allerdings war am Abend vor dem 1. Mai die Fernseh-Nutzung auch insgesamt deutlich geringer als sonst.
Zuschauer-Trend: Rachs Restaurantschule
"Rachs Restaurantschule" war allerdings auch die einzige Sendung, die RTL am Montag aus Quotensicht Freude machte. Das Magazin "Extra" schaffte es diesmal nicht, die Zuschauer zu halten und blieb bei 15,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen. "Wer wird Millionär" musste sich zum Start in den Abend mit sogar ziemlich mageren 14,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zufrieden geben. Immerhin reichte es für Jauch aber wieder für den Tagessieg beim Gesamtpublikum: 5,36 Millionen Zuschauer sahen zu, was hier 17,4 Prozent Marktanteil entsprach.