rundshow © BR/gutjahr.biz
Auch bei Jüngeren mau

BR-"Rundshow": Verhaltener Start im TV

 

Mit der "Rundshow" versucht sich Richard Gutjahr im Bayerischen Fernsehen am "Social TV". Gemessen an den Zuschauerzahlen im TV - Livestreams natürlich nicht mitgerechnet - fiel der Auftakt allerdings recht verhalten aus.

von Uwe Mantel
15.05.2012 - 10:09 Uhr

Natürlich dürften viele die "Rundshow" nicht im Fernsehen, sondern via Livestream verfolgt haben. Doch da es um die Verbindung von TV und Web geht, sei trotzdem ein Blick auf die TV-Zuschauerzahlen des Experiments "Rundshow" gestattet. Gemessen an der großen medialen Aufmerksamkeit für das Projekt fielen die im Bayerischen Fernsehen zum Auftakt eher überschaubar aus.

So waren ab 23 Uhr im Schnitt 140.000 Zuschauer mit dabei, das reichte beim Gesamtpublikum für einen Marktanteil von 0,9 Prozent - nur etwa halb so viel wie der Senderschnitt des BR. Nur 30.000 dieser Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, was in dieser Altersgruppe sogar nur 0,5 Prozent Marktanteil entsprach.

Zum Vergleich: "Geld & Leben - Das Wirtschaftsmagazin" hatte direkt davor 420.000 Zuschauer und erreichte 2,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 1,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Übertragung des Relegationsspiels hatten ab 20:15 Uhr 870.000 Zuschauer verfolgt, was 2,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 2,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen entsprach.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen

Sie haben einen Text aus dem Archiv des Medienmagazins DWDL.de aufgerufen, das bis ins Jahr 2001 zurückreicht und mehrere Zehntausend Artikel umfasst.



Suchtipps

  • Geben Sie mehrere Suchwörter an, um Ihre Suche einzuschränken. Es werden nur Artikel ausgegeben, in denen alle angegebenen Worte vorkommen.
  • Starten Sie ihre Suche mit einem Anführungszeichen ("), werden nur Artikel ausgegeben, in denen die Worte in genau dieser Reihenfolge vorkommen.
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.