Wenn die nun zu Ende gehende Fernsehsaison eine Erkenntnis brachte, dann war es die Tatsache, dass sich die Zuschauer nicht auf unendlich viele Castingshows einlassen möchten - umso überraschender war es, dass RTL mit "DSDS Kids" ausgerechnet in der größten Schwächephase von "Deutschland sucht den Superstar" noch einen Ableger seiner Castingshow an den Start brachte. Nach einer Fortsetzung sieht es allerdings nicht aus: Auch zum Finale konnte der Abwärtstrend nämlich nicht beendet werden.

Gerade mal 2,27 Millionen Zuschauer waren am Freitagabend noch dabei, um die Wahl des Siegers zu sehen - das waren noch einmal fast 400.000 Zuschauer weniger als vor einer Woche. Seit dem Auftakt gingen sogar rund 1,4 Millionen Zuschauer verloren. Der Marktanteil blieb mit 9,3 Prozent auf einem sehr enttäuschenden Niveau hängen und fiel auch in der Zielgruppe mit gerade mal noch 12,8 Prozent nur sehr enttäuschend aus. Und auch die anschließende "RTL Comedy Woche" empfiehlt sich wohl kaum für eine Fortsetzung - auch diese Sendung verlor seit dem Start kontinuierlich Zuschauer.

Zuschauer-Trend: DSDS Kids
DSDS Kids

Zum Schluss blieben gerade mal noch 1,75 Millionen Zuschauer übrig, der Marktanteil markierte am Freitag in der Zielgruppe mit lediglich 11,3 Prozent einen neuen Tiefpunkt. Das Bühnenprogramm von René Marik sorgte anschließend mit 12,8 Prozent ebenfalls nicht für Besserung. Neben "DSDS Kids" ging am Freitag allerdings noch ein weiterer Casting-Flop zu Ende: Die mit großen Hoffnungen gestartete Sat.1-Show "The Winner is..." mit Linda de Mol konnte jedoch immerhin zum Abschied einen neuen Bestwert aufstellen, wenn auch auf überschaubarem Niveau. Der Marktanteil von 10,5 Prozent in der Zielgruppe ist zwar nicht überragend, fiel allerdings immerhin versöhnlich aus.

Allzu viele Zuschauer, die sich für die Mischung als Spiel- und Talentshow begeistern konnten, fanden sich aber auch zum Finale nicht: Die Reichweite blieb mit 1,72 Millionen Zuschauern wie gewohnt sehr überschaubar. "Ladykracher" hielt anschließend übrigens sogar nur noch 1,36 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher, steigerte sich mit einer weiteren Folge um 23:15 Uhr allerdings auf immerhin 1,50 Millionen. In der Zielgruppe lagen die Marktanteile beider Folgen bei 10,4 und 12,3 Prozent - Letzteres bedeutete sogar einen neuen Staffel-Rekord.