Angesichts zahlreicher Castingshows verwundert die zuletzt eingetretene Müdigkeit der Zuschauer bei Formaten dieses Genres nicht - umso überraschender setzte RTL in den vergangenen Wochen recht kurzfristig einen Ableger von "Deutschland sucht den Superstar" um. Doch die Quoten von "DSDS Kids" sprachen eine eindeutige Sprache: Nach einem ohnehin schon verhaltenen Start mit nur etwas mehr als 3,6 Millionen Zuschauern und 17,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ging das Interesse von Ausgabe zu Ausgabe zurück.

Zuschauer-Trend: DSDS Kids
DSDS Kids

Das Finale der Castingshow wollten vor wenigen Tagen gerade mal noch 2,27 Millionen Zuschauer sehen - der Marktanteil beim jungen Publikum betrug nicht mal 13 Prozent. Dass drei von vier Ausgaben auf dem ungewöhnlichen Sendeplatz am Freitagabend liefen, dürfte die Sache nicht erleichtert haben. Für eine Fortsetzung sprechen die Zahlen freilich nicht, auch wenn RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer am Dienstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de noch einmal betonte, dass die Sendung "allen Beteiligten - den kleinen Stars und ihren Eltern sowie der Jury - große Freude bereitet" habe und "viele Kinderherzen höher schlagen" ließ.

Mit der Entwicklung der Einschaltquoten ist man aber auch in Köln freilich nicht zufrieden. "Das Konzept hat am Freitagabend in der Primetime / Hauptsendezeit leider nicht die breite Zuschauerschaft angesprochen. Wir entscheiden jetzt in Ruhe mit allen Beteiligten, ob und wie es weitergeht", sagte Eickmeyer. Noch ist ein Aus für "DSDS Kids" also nicht beschlossene Sache. Das Format hatte vor dem Start für reichlich Wirbel gesorgt, weil Kritiker fürchteten, RTL und Dieter Bohlen würden die darin auftretenden Kinder in ähnlicher Weise behandeln wie so manchen Kandidaten im Original-Format.

Diese Sorge stellte sich allerdings als völlig unbegründet heraus, weil die Jury um Bohlen die kleinen Kandidaten fast ausschließlich lobte und Kritik nur in Form von Ansporn für weitere Auftritte äußerte. Nicht ausgeschlossen, dass "DSDS Kids" im Vergleich zu zahlreichen überinszenierten Castingshows für so manchen Zuschauer letztlich viel zu harmlos daherkam. Dementsprechend wird man sich bei RTL erst recht genau überlegen, ob es tatsächlich Sinn macht, "DSDS Kids" in eine zweite Staffel zu schicken.