Die dritte Staffel der Geschlechtershow "Typisch Frau - Typisch Mann" mit Dieter Nuhr wird für RTL zum Totalausfall. Schon der Auftakt in der vergangenen Woche fiel mit 13,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sehr mager aus, diesmal sah es sogar noch deutlich schlechter aus: MIt 1,11 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern waren nur noch 10,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe drin - ein neuer Tiefstwert für das Format. Insgesamt sank die Zuschauerzahl noch einmal um 170.000 auf nun 2,2 Millionen. Zur Erinnerung: Als die Show im vergangenen Jahr noch am Freitagabend im Anschluss an "Wer wird Millionär" lief, hatten anfangs über fünf Millionen Zuschauer eingeschaltet.

Dieser miserable Vorlauf trug dann wohl auch seinen Teil dazu bei, dass die neue Staffel der Dokusoap "Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur" im Anschluss gar nicht gut aus den Startlöchern kam. Zwar saßen immerhin über eine halbe Million Zuschauer mehr vor dem Fernseher als zuvor bei "Typisch Frau - Typisch Mann", doch auch mit 2,74 Millionen Zuschauern waren nur 9,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum drin. In der werberelevanten Zielgruppe wurden 13,5 Prozent Marktanteil erreicht. Zum Vergleich: Die zweite Staffel hatte im Schnitt im vergangenen Sommer noch 17,4 Prozent Marktanteil auf dem gleichen Sendeplatz erzielt, die ersten beiden Folgen 2010 sogar über 19 Prozent.

"Stern TV" erwies sich trotzdem als Fels in der Brandung: 2,72 Millionen Zuschauer waren trotz des schwachen Vorlaufs ab 22:15 Uhr im Schnitt dabei, zum ersten Mal an diesem Abend reichte es für zufriedenstellende Marktanteile von 14,4 Prozent beim Gesamtpublikum und 16,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.