Gegen die Fußball-EM wird es in den kommenden Wochen schwer, einen Stich zu landen - und so müssen die Konkurrenten wohl oder übel damit leben, dass es nicht allzu viel zu holen gibt. Zum Start ins Turnier gilt das auch für den Vorabend. Die RTL-Soap "Alles was zählt" musste sich am Freitag gegen das Eröffnungsspiel beispielsweise mit gerade mal 10,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe begnügen, "Galileo" kam nicht über magere 7,0 Prozent hinaus, das Sat.1-Magazin "Push" versagte mit 3,0 Prozent sogar kläglich. Dafür schlug sich "Beriln - Tag & Nacht" recht beachtlich: Ein zweistelliger Marktanteil war am Freitag zwar erwartungsgemäß nicht drin, doch mit einem Marktanteil von 7,6 Prozent lag die RTL II-Serie trotzdem oberhalb des Senderschnitts.
"Das perfekte Dinner" musste sich zur gleichen Zeit bei Vox dagegen nur mit 5,6 Prozent begnügen. Dafür drehte Vox am späten Abend auf: Nach Abpfiff verzeichnete "CSI" um 23:06 Uhr im Schnitt starke 10,2 Prozent, eine zuvor gezeigte Folge kam immerhin auf 7,2 Prozent. Zwei Wiederholungen von "CSI: Miami" taten sich zu Beginn des Abends allerdings mit 5,2 und 6,2 Prozent etwas schwerer. Abseits der EM schlug sich dagegen RTL am besten: "Die ultimative Chart Show" war mit einem Marktanteil von 13,5 Prozent in der Zielgruppe bereits der größte Verfolger der Fußball-EM. Insgesamt konnten sich 2,33 Millionen Zuschauer für die Wiederholung begeistern.
Nimmt man die Gesamt-Zahlen als Maßstab, so schlug sich übrigens das ZDF am besten: "Der Kriminalist" verzeichnete um 20:15 Uhr trotz einer Wiederholung respektable 4,50 Millionen Zuschauer und 15,6 Prozent Marktanteil. Das "SOKO Leipzig"-Doppel tat sich danach jedoch schon schwerer, schlug sich mit 3,83 Millionen Zuschauern beziehungsweise 3,01 Millionen Zuschauern allerdings trotzdem noch recht gut. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielten die Serien jeweils Marktanteile zwischen 5,2 und 5,6 Prozent. Damit lief es für das ZDF gar nicht viel schlechter als für ProSieben, wo "Mission: Impossible" zunächst bei überschaubaren 6,6 Prozent hängen blieb - mehr als 1,41 Millionen Zuschauer waren nicht drin. "Born 2 Die" steigerte sich danach dann immerhin noch auf 9,9 Prozent.
Sat.1 hatte trotz Comedy überhaupt nichts zu lachen: Der "Sechserpack"-Marathon startete um 20:15 Uhr mit 940.000 Zuschauern sehr enttäuschend, der Marktanteil sackte in der Zielgruppe zwischenzeitlich auf 4,7 Prozent ab. Erst im Laufe des Abends kamen einige Zuschauer hinzu, doch mehr als die um 22:40 Uhr eingefahrenen 8,5 Prozent waren nicht drin. Die Krimiserien von kabel eins enttäuschten ebenfalls auf ganzer Linie und lagen durchweg unterhalb der Marke von vier Prozent beim jungen Publikum. So gesehen kann man bei RTL II recht zufrieden sein: Der Bollywood-Film "Ich bin immer für die da!" machte seine Sache mit 5,4 Prozent zumindest ordentlich.