Mit der Scripted Reality "Verklag mich doch" hat Vox seinen jahrelang chronisch schwachen Nachmittag kräftig aufgemöbelt. Im Mai hatte das Format mit im Schnitt 9,5 Prozent Marktanteil seinen bisher erfolgreichsten Monat. Der Juni läuft bislang kaum schlechter. Am Mittwoch gab es nun sogar wieder ein neues Allzeit-Hoch: Nachdem die erste Folge ab 13 Uhr bereits starke 10,0 Prozent Marktanteil in der Zielgrupp einfahren konnte, standen für die zweite Folge eine Stunde später sogar 13,0 Prozent Marktanteil zu Buche. 920.000 Zuschauer sahen hier insgesamt zu - auch das war ein neuer Bestwert für das Format, das sonst in der Regel nur rund 650.000 Zuschauer erreicht.

Bemerkenswert ist auch der Vergleich mit der Konkurrenz um diese Uhrzeit. Am Mittwoch lag Vox in der Zielgruppe teils deutlich vor Sat.1. "Britt" musste sich ab 13 Uhr mit nur 9,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zufrieden geben, "Zwei bei Kallwass" lief zwar mit 10,5 Prozent Marktanteil etwas besser, lag aber trotzdem ganze zweieinhalb Prozentpunkte hinter "Verklag mich doch". Selbst RTL war in der Zeit zwischen 14 und 15 Uhr schon fast in Schlagdistanz: "Mitten im Leben" enttäuschte dort mit nur 14,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Doch zurück zu Vox: Dort konnten die starken Quoten im Anschluss nicht gehalten werden, "Shopping Queen" halbierte die Werte fast. Immerhin reichte es aber trotzdem zu halbwegs soliden 6,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Bemerkenswert: Die Wiederholung vom Vortag hatte zur Mittagszeit sogar geringfügig mehr junge Zuschauer als die Erstausstrahlung um 15 Uhr. Um 12 Uhr war "Shopping Queen" mit 9,7 Prozent Marktanteil ein voller Erfolg. Letztlich dürfte man bei Vox mit dem Format also zufrieden sein.