Der Start hätte gegen ein quotenstarkes Elfmeterschießen bei der Fußball-EM kaum schlechter getroffen werden können - doch die Quoten-Tendenz der schon vor der Ausstrahlung umstrittenen Dokusoap "Lothar - Immer am Ball" war zuletzt steigend. In der vergangenen Woche lag die Sendung über das mehr oder weniger spannende Leben von Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus sogar oberhalb des Vox-Schnitts. Die nun gezeigte vierte Folge musste allerdings wieder deutlich Federn lassen.

Obwohl "Das perfekte Promi Dinner" und "Prominent!" zuvor mit Marktanteilen von 7,0 und 7,8 Prozent in der Zielgruppe durchaus eine grundsolide Vorlage lieferten, musste sich "Lothar - Immer am Ball" um 23:21 Uhr mit gerade mal noch 5,7 Prozent Marktanteil begnügen. Damit lief es sogar etwas schlechter als vor zwei Wochen, als Matthäus teilweise noch gegen die Nachberichterstattung des EM-Finals antreten musste. Insgesamt konnten sich nur 660.000 Zuschauer für die Geschichten aus Matthäus' Leben erwärmen.

Zuschauer-Trend: Lothar - immer am Ball
Lothar - immer am Ball

Umso besser lief es für Vox hingegen am Nachmittag und Vorabend: "Goodbye Deutschland" erreichte um 13:11 Uhr bereits 910.000 Zuschauer und 9,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Auf und davon" steigerte sich danach sogar auf 10,8 Prozent. Und auch danach blieben die Marktanteile zweistellig: "Schneller als die Polizei erlaubt" verzeichnete 10,4 Prozent, "auto mobil" 10,3 Prozent und "Claus und Detlef - Die Superchefs" noch 10,0 Prozent. "Ab ins Beet" tat sich anschließend etwas schwerer, schlug sich mit 8,0 Prozent aum 19:12 Uhr aber ebenfalls noch wacker - zumal Vox hiervon lediglich eine Wiederholung ausstrahlte.