Wenn es dem ZDF an einem nicht mangelt, dann sind es Rateshows mit Jörg Pilawa - und zwischenzeitlich sah es so aus, als sei die zu Jahresbeginn gestartete "Quizshow" zu viel des Guten gewesen. Von den zunächst mehr als fünfeinhalb Millionen Zuschauern blieben im Mai gerade mal noch etwas mehr als drei Millionen übrig. Doch inzwischen hat sich das Format spürbar erholt. Die in dieser Woche gezeigte zweistündige Ausgabe sicherte sich den eindeutigen Tagessieg.

Mit 4,36 Millionen Zuschauern erzielte "Die Quizshow mit Jörg Pilawa" am Mittwochabend einen sehr guten Marktanteil von 16,1 Prozent - besser lief es für die Sendung zuletzt Ende Januar. Die Konkurrenz konnte Pilawa am Mittwoch zudem deutlich auf Distanz halten. Mit 3,04 Millionen Zuschauern war die Komödie "Alles auf Zucker!" im Ersten bereits der größte Verfolger. Bei RTL waren "Die Versicherungsdetektive" um 21:00 Uhr mit genau 3,00 Millionen Zuschauern das meistgesehene Format.

Zuschauer-Trend: Die Quizshow mit Jörg Pilawa
Die Quizshow mit Jörg Pilawa

In der Zielgruppe reichte es für die Dokusoap sogar für den Tagessieg: 1,83 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten 17,5 Prozent Marktanteil und damit zugleich einen neuen Staffel-Bestwert. "Alexa - Ich kämpfe gegen Ihre Kilos!" tat sich hingegen zuvor mit nur 2,36 Millionen Zuschauern und 14,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ähnlich schwer wie vor einer Woche. Jörg Pilawa spielte indes beim jüngeren Publikum erwartungsgemäß nur eine Nebenrolle, doch mit dem erzielten Marktanteil in Höhe von 6,3 Prozent wird man beim ZDF ganz gut leben können, zumal es seit dem Start der "Quizshow" nur einmal besser lief für das Format.

Das "heute-journal" erreichte im Anschluss an die Pilawa-Show um 22:15 Uhr übrigens noch 3,64 Millionen Zuschauer und damit ebenfalls mehr Zuschauer als jeder andere Sender am Mittwochabend. Der Marktanteil lag bei stolzen 15,6 Prozent. Die "Tagesthemen" mussten sich im zur Hälfte direkten Duell mit gerade mal 1,44 Millionen Zuschauern und 6,9 Prozent begnügen. Das "Auslandsjournal" kam nach dem "heute-journal" noch auf 2,08 Millionen Zuschauer und 11,2 Prozent, "ZDFzoom" musste sich dagegen zu später Stunde mit nur noch 8,4 Prozent begnügen.