Spätes Duell: "Menschen 2004" schlägt "Sabine Christiansen"

Foto: ARD/ZDF/DWDLDas Jahr neigt sich so langsam dem Ende entgegen und das bedeutet: Jahresrückblicke auf allen Sendern. So auch am Sonntagabend im ZDF. Johannes B. Kerner lud in "Menschen 2004" berühmte Menschen und unbekannte "Helden des Alltags" zum Talk

Kerner konnte mit diesen "leichten" Themen deutlich mehr Zuschauer gewinnen als Sabine Christiansen, die zur gleichen Zeit im Ersten die Diskussion darüber leitete, ob Angela Merkel die Union aus der Krise führen kann.

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5,63 Millionen Zuschauer blickten in "Menschen 2004" zurück, ein sehr guter Marktanteil von 24,0 Prozent. "Sabine Christiansen" sahen zur selben Zeit lediglich 4,23 Millionen Zuschauer, was lediglich 13,7 Prozent Marktanteil entsprach.

Insbesondere bei den 14- bis 49jährigen Zuschauern aber ist der Unterschied gewaltig: Während der politischen Talk im Ersten nur 720.000 junge Zuschauer interessierte, was gerade mal 5,2 Prozent Marktanteil entsprach, schalteten 1,97 Millionen aus dieser Gruppe das ZDF ein und beschertem diesem damit sehr gute 17,2 Prozent Marktanteil.

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Da auch das "ZDF Sport Extra" zum Eisschnelllauf-Weltcup beim jungen Publikum sehr gute Werte holen konnte, lag der Mainzer Sender am Sonntag in der werberelevanten Zielgruppe beim Tagesmarktanteil mit 11,2 Prozent sogar deutlich vor ProSieben. Beim Gesamtpublikum lag man mit 17,9 Prozent gar mit über 5 Prozentpunkten Vorsprung an der Spitze.