Im Frühjahr vergangenen Jahres holte Ernährungs-Coach Alexa Iwan mit ihrer Dokusoap "Ich kämpfe gegen Ihre Kilos" bei der zunächst einmaligen Test-Ausgabe am Sonntagvorabend noch knapp 20 Prozent Marktanteil. RTL verschob das Format daher zum Start der eigentlichen ersten Staffel prompt in die Primetime - wo sich Alexa Iwan nun allerdings sehr schwer tut. Schon die ersten beiden Folgen kamen nur auf knapp über 14 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, in Woche 3 ging's noch deutlich weiter bergab.

So reichte es mit 1,15 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern nur für einen für RTL-Verhältnisse sehr schwachen Marktanteil von 12,1 Prozent in der Zielgruppe. Die Zuschauerzahl sank zudem weiter auf nur noch 1,96 Millionen, der Marktanteil beim Gesamtpublikum markierte mit 7,8 Prozent ebenfalls einen neuen Tiefstwert weit unter dem normalen RTL-Niveau.

Im Anschluss tat sich auch "Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur" schwer. Nach zuletzt ordentlichen Zahlen musste man sich in dieser Woche mit nur 15,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zufrieden geben. Die Zuschauerzahl sank auf 2,77 Millionen. Einzig auf "Stern TV" war Verlass: Ein weiteres Sommer-Special erreichte vor allem auch im Vergleich zum Vorlauf starke 18,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 2,6 Millionen Zuschauer sahen im Schnitt zu.

Doch nicht nur RTL, auch ProSieben hatte am Mittwoch starke Probleme in der Primetime. "Private Practice" versagte um 20:15 Uhr mit nur 8,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe völlig. Immerhin lief es für die zweite Folge etwas besser, doch auch mit 9,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kann ProSieben nicht zufrieden sein. Immerhin steigerte sich "How I Met your Mother" dann im Lauf des Abends langsam und kam kurz nach Mitternacht mit 12,1 Prozent kurzzeitig auf Werte über Senderschnitt.

Zuschauer-Trend: Private Practice
Private Practice