Der Mai bescherte den großen Nachrichten-Websites durch die Bank steigende Besucherzahlen (Unique User) im Vergleich zum April, der bekanntlich aber auch einen Tag kürzer war. Besonders deutlich legten das Online-Angebot der "Berliner Morgenpost", n-tv.de und stern.de zu - wobei stern.de nichtsdestotrotz noch deutlich unter dem Mai-Wert des vergangenen Jahres liegt. Noch deutlicher verlor im Jahres-Vergleich nur "RP Online", das aber im Vergleich zum April den Vorsprung vor dem WAZ-Konkurrenten "DerWesten" wieder deutlich ausbauen konnte.
Nachdem FAZ.net im April überraschend hinter das Online-Angebot des "Hamburger Abendblatts" zurückgefallen war, konnte die "Frankfurter Allgemeine" im Mai ihre Position wieder zurückerobern. Das "Abendblatt" wuchs im Mai anders als die meisten Konkurrenten nur ganz leicht, was aber auf den starken April-Wert zurückzuführen ist. Damals war abendblatt.de die einzige der 15 stärksten Nachrichten-Websites, die gegen den Trend ihre Reichweite steigern konnte.
Marktführer blieb natürlich auch im Mai weiterhin Bild.de, das sich allerdings im Vergleich zum April nur um 2,2 Prozent steigern konnte und damit langsamer wuchs als die meisten Konkurrenten. Im Vergleich zum Vorjahres-Mai stagnierten die Zahlen sogar beinahe.
Die genauen Daten der 15 reichweitenstärksten Nachrichten-Websites:
Unique User 05/2012 in Mio. |
Unique User 04/2012 in Mio. |
Veränderung zum Vormonat |
Veränderung zum Vorjahresmonat |
|
Bild.de | 12,96 | 12,68 | + 2,2 % |
+ 0,6 % |
Spiegel Online |
10,70 | 10,13 | + 5,6 % |
+ 3,5 % |
Focus Online |
8,99 |
8,62 | + 4,3 % |
+ 11,1 % |
Welt.de |
7,89 |
7,26 | + 8,7 % |
+ 2,6 % |
sueddeutsche.de |
6,32 |
5,93 | + 6,6 % |
+ 11,7 % |
stern.de | 5,42 |
4,87 |
+ 11,3 % |
- 8,1 % |
Zeit Online |
4,48 | 4,16 |
+ 7,7 % |
+ 12,8 % |
FAZ.net |
3,75 | 3,44 |
+ 9,0 % |
+ 6,8 % |
Abendblatt.de |
3,54 |
3,51 |
+ 0,9 % |
+ 12,4 % |
RP Online |
3,23 |
3,09 |
+ 4,5 % |
- 12,2 % |
n-tv.de | 3,23 |
2,89 |
+ 11,8 % |
+ 5,2 % |
DerWesten.de |
2,67 |
2,66 |
+ 0,4 % |
+ 7,7 % |
morgenpost.de |
2,34 |
2,05 | + 14,1 % |
+ 20,0 % |
Handelsblatt.com |
2,14 |
1,99 | + 7,5 % |
+ 15,7 % |
manager-magazin.de | 2,07 |
1,98 |
+ 4,5 % |
+ 6,2 % |
Quelle: AGOF, eigene Berechnung, Angaben ohne Gewähr