RTL II nutzte den Montagabend, um zunächst einmalig zwei neue Dokusoap-Formate zu testen. Die Ergebnisse fielen allerdings eher ernüchternd aus. Besonders "Mia Gray & Die Modelmacher" enttäuschte ab 22:15 Uhr auf der ganzen Linie. Insgesamt hatten gerade mal 570.000 Zuschauer eingeschaltet, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 3,0 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurde der Senderschnitt mit nur 4,3 Prozent Marktanteil ebenfalls meilenweit verfehlt.

Etwas besser machte zuvor seine Sache das neue Format "Unsere Platte". 900.000 Zuschauer interessierten sich insgesamt für die Geschichten aus Deutschlands größter Wohnsiedlung Marzahn-Hellersdorf. Ab 21:15 Uhr reichte das für Marktanteile von 3,3 Prozent beim Gesamtpublikum und 6,0 Prozent in der Zielgruppe. Das sind an sich solide Werte, allerdings machte "Unsere Platte" aus dem Vorlauf eigentlich zu wenig. "Die Wollnys" erreichte um 20:15 Uhr nämlich einen Marktanteil von 8,3 Prozent in der Zielgruppe. Bemerkenswert aber auch hier: Trotz fehlender Olympia-Konkurrenz war das im Vergleich zur vergangenen Woche ein Rückgang.