Obwohl RTL II mit den ersten drei Staffeln der britischen Serie "Torchwood" gute Erfahrungen gemacht hat und jeweils Marktanteile um 8 Prozent in der Zielgruppe erzielte, greift der Sender bei Staffel 4 jetzt auf die zuletzt bei "Game of Thrones" und "The Walking Dead" so erfolgreich erprobte Event-Strategie zurück und zeigt alle zehn Folgen an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Die Quoten waren zum Auftakt keinesfalls schlecht - doch letztlich dürfte man sich bei RTL II ein bisschen mehr erwartet haben.
In den Schatten gestellt wurde "Torchwood: Miracle Day" am Freitag bei RTL II wieder vom Vorabend-Hit "Berlin - Tag & Nacht": Stolze 13,0 Prozent betrug der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Insgesamt hatten 0,96 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Die "X-Diaries"-Wiederholung musste davor mit 7,1 Prozent Marktanteil deutlich kleinere Brötchen backen.