Obwohl RTL II mit den ersten drei Staffeln der britischen Serie "Torchwood" gute Erfahrungen gemacht hat und jeweils Marktanteile um 8 Prozent in der Zielgruppe erzielte, greift der Sender bei Staffel 4 jetzt auf die zuletzt bei "Game of Thrones" und "The Walking Dead" so erfolgreich erprobte Event-Strategie zurück und zeigt alle zehn Folgen an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Die Quoten waren zum Auftakt keinesfalls schlecht - doch letztlich dürfte man sich bei RTL II ein bisschen mehr erwartet haben.

So waren am Freitag zwischen 20:15 Uhr und kurz nach Mitternacht im Schnitt 860.000 Zuschauer mit dabei, das waren rund 100.000 weniger als bei der dritten Staffel, die schon 2009 bei RTL II zu sehen war. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 4,2 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurde dank 0,56 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern ein Marktanteil von 7,5 Prozent erzielt. Wie erwähnt: Das ist ein ordentlicher Wert, doch er liegt leicht unter dem der ersten drei Staffeln und auch unter dem, was die letzten Serien-Events "Game of Thrones" und "The Walking Dead" erreichen konnten.

In den Schatten gestellt wurde "Torchwood: Miracle Day" am Freitag bei RTL II wieder vom Vorabend-Hit "Berlin - Tag & Nacht": Stolze 13,0 Prozent betrug der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Insgesamt hatten 0,96 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Die "X-Diaries"-Wiederholung musste davor mit 7,1 Prozent Marktanteil deutlich kleinere Brötchen backen.