Zum sechsten und letzten Mal durften Wigald Boning und Bernhard Hoëcker am Freitagabend nochmal Unfug machen, den die Zuschauer besser "Nicht nachmachen!" sollten. Die Bilanz der ersten Staffel fällt recht durchwachsen aus. Bei den jüngeren Zuschauern war die Sendung für ZDF-Verhältnisse ein Erfolg, beim Gesamtpublikum nicht. Und bei Jung und Alt ging "Nicht nachmachen!" zuletzt etwas die Puste aus.
So kam die letzte Sendung noch auf insgesamt 1,3 Millionen Zuschauer, die erste Folge hatten Ende Juni noch über eine halbe Million Zuschauer mehr eingeschaltet - damals freilich auch bei weniger sommerlichem Wetter und in weniger stark urlaubsgeprägter Zeit. Doch auch der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag diesmal mit 6,5 Prozent auf einem überaus schlechten NIveau. In Woche 1 waren noch 9,3 Prozent erzielt worden. Nur einmal lief es im Lauf der ersten Staffel schlechter: In der vergangenen Woche, als "NIcht nachmachen!" allerdings auch gegen Olympia antreten musste.
Während die Zahlen beim Gesamtpublikum von Anfang an für ZDF-Verhältnisse sehr überschaubar waren, kann man mit der Bilanz bei den 14- bis 49-Jährigen wie erwähnt zufrieden sein. Im Schnitt erreichten die vier Folgen hier einen Marktanteil von 7,7 Prozent. Die erfolgreichste Sendung war aber auch hier die erste mit über 9 Prozent Marktanteil. Zum Abschluss reichte es nun nur noch für 7,3 Prozent Marktanteil. Auch hier lief es nur gegen Olympia in der vergangenen Woche schonmal schwächer.
Zuschauer-Trend: Nicht nachmachen!