Die bei "Game of Thrones" und "The Walking Dead" so erfolgreiche Event-Strategie ist bei der vierten "Torchwood"-Staffel für RTL II nicht so recht aufgegangen. Während die ersten drei Staffeln in normaler Ausstrahlungs-Weise noch jeweils Marktanteile um 8 Prozent in der Zielgruppe erzielen konnten, lag die vierte Staffel "Miracle Day", deren zehn Folgen innerhalb eines Wochenendes gezeigt wurden, deutlich darunter.
Zum Start am Freitag holte "Torchwood: Miracle Day" 7,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, am Samstag ging der Marktanteil dann schon auf 6,8 Prozent zurück, am Sonntag waren mit dem Dreierpack zum Abschluss nur noch 6,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen drin. Das weitere Absinken des Marktanteils lag allerdings an der sonntags insgesamt deutlich stärkeren Konkurrenz, denn die absoluten Zuschauerzahlen zogen sogar an. 940.000 waren am Sonntag im Schnit dabei, 150.000 mehr als am Samstag. Auch in der werberelevanten Zielgruppe zog die Reichweite von 0,5 auf 0,65 Millionen an.
Während die Bilanz des "Torchwood"-Wochenendes etwas ernüchternd ausfiel, kann man sich in der RTL II-Zentrale in Grünwald aber beim Blick auf die neue Dokusoap "Mein neuer Alter" freuen. Zum Auftakt holte das Auto-Format einen grandiosen Marktanteil von 11,0 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Mit 1,08 Millionen Zuschauern insgesamt war "Mein neuer Alter" um 17 Uhr sogar die meistgesehene RTL II-Sendung des gesamten Tages. Zuvor holte auch schon der "Trödeltrupp" gute 8,8 Prozent Marktanteil.
Am Vorabend konnten diese Werte nicht gehalten werden, zufrieden sein kann RTL II aber auch hier. "Welt der Wunder" erreichte ab 18 Uhr einen Marktanteil von 7,5 Prozent in der Zielgruppe, "Grip - Das Motormagazin" kam ab 19 Uhr dann immerhin noch auf 7,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.