RTL fand sich gemessen an den Tagesmarktanteilen am Sonntag auf einem ungewohnten dritten Platz wieder. Mit für RTL-Verhältnisse sehr schwachen 11,3 Prozent in der Zielgruppe musste sich RTL nicht nur ProSieben geschlagen geben, das mit 14,1 Prozent klarer Tagesmarktführer wurde, sondern auch Sat.1, das 11,4 Prozent erreichte. Probleme bereitete RTL dabei vor allem die Primetime: Nach 20:15 Uhr kam keine Sendung mehr auf einen zweistelligen Marktanteil.

Die Free-TV-Premiere von "Verrückt nach dir" versagte um 20:15 Uhr mit nur 9,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt hatten gerade mal 1,78 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Damit hatte RTL insgesamt übrigens sogar weniger Zuschauer als Vox mit "X Factor". Das "Spiegel TV Magazin" kam im Anschluss auf 9,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, nach 23 Uhr lagen die Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen dann sogar unter der 6-Prozent-Marke.

Großer Abräumer war unterdessen auch in der Primetime ProSieben. Der Film "Salt" mit Angelina Jolie lockte 3,06 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer an, was hervorragenden 22,2 Prozent Marktanteil entsprach. Insgesamt sahen 4,28 Millionen Zuschauer zu. Im Anschluss kam "The Flock - Dunkle Triebe" immerhin noch auf 15,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Zufrieden sein kann man auch bei Sat.1: Die neuen "Navy CIS"-Folgen starteten mit guten 14,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Im Anschluss gab es das Serien-Crossover von "Hawaii Five-0" und "Navy CIS: L.A." zu sehen, wofür die Serien einmalig die Plätze tauschten. Um 21:15 Uhr gingen der Marktanteil bei "Hawaii Five-0" zunächst auf 11,1 Prozent in der Zielgruppe zurück - da die Zuschauer dank der Doppelfolge aber dran blieben, stieg der Marktanteil eine Stunde später bei "Navy CIS: L.A." auf stolze 16,3 Prozent an.

Nochmal zurück zu RTL: Den höchsten Marktanteil nach 12 Uhr mittags erreichte am Sonntag "Helena Fürst - Die Anwältin der Armen". Trotzdem kann RTL mit dem Staffelfinale nicht zufrieden sein: Mit 14,6 Prozent verabschiedete sich die Dokusoap mit einem neuen Staffel-Tiefstwert. 3,29 Millionen Zuschauer hatten diesmal insgesamt zugeschaut. Im Schnitt erreichten die sechs neuen Folgen rund 16 Prozent Marktanteil und lagen damit nur knapp unter dem Niveau des vergangenen Jahres, als die Sendung allerdings noch in der Primetime lief.

Zuschauer-Trend: Helena Fürst - Die Anwältin der Armen - Das Spezial
Helena Fürst - Die Anwältin der Armen - Das Spezial