Im Frühjahr vergangenen Jahres testete RTL zunächst einmalig die Dokusoap "Alexa - Ich kämpfe gegen Ihre Kilos" und erzielte damit am Sonntagvorabend fast 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Angesichts dessen war es keine Frage, dass das Format in Serie gehen würde. In diesem Sommer war die erste Staffel nun am Mittwochabend zu sehen - und auch wenn man berücksichtigt, dass es mit der zwischenzeitlichen Olympia-Konkurrenz kein leichtes Umfeld war: Die Quoten waren durchgehend eine Enttäuschung.

Da bildete auch die letzte Folge am Mittwochabend keine Ausnahme: Mehr als 14,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren nicht drin. Insgesamt hatten 2,42 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Im Schnitt erreichten die acht Folgen in diesem Sommer sogar nur 13,2 Prozent Marktanteil und 2,2 Millionen Zuschauer. Gegen Olympia wurden mit weniger als 12 Prozent Marktanteil die Tiefstwerte erreicht und selbst der Bestwert fiel mit 15,3 Prozent in der vergangenen Woche allenfalls in die Kategorie unteres Mittelmaß.

Zuschauer-Trend: Alexa - Ich kämpfe gegen Ihre Kilos
Alexa - Ich kämpfe gegen Ihre Kilos

Auch für "Ferienreporter" Ralf Benkö verlief dieser Sommer nicht wie erhofft. RTL zeigte die sechs Folgen etwas seltsam aufgeteilt in zwei Dreierblöcken auf unterschiedlichen Sendeplätzen. Wirklich überzeugen konnten sie nirgends. Die ersten Folgen erzielten ab Ende Juni am Montagabend im Schnitt knapp 15 Prozent Marktanteil, die zweiten drei kamen mittwochs sogar auf weniger als 14 Prozent. Zum Abschied schalteten in dieser Woche noch 2,59 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil belief sich auf 14,0 Prozent. Ein paar Zuschauer dürfte die Champions League im ZDF gekostet haben, mit einem Marktanteil von 10,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen war sie aber kaum ein übermächtiger Gegner.

Zuschauer-Trend: Wir retten Ihren Urlaub
Wir retten Ihren Urlaub

"Stern TV" kam dann zum Abschluss der Sommerspecials, die nicht live ausgestrahlt werden, noch auf solide 16,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt hatten 2,45 Millionen Zuschauer eingeschaltet.