kabel eins hat es derzeit mit seinen Eigenproduktionen wahrlich nicht leicht: Mit "The Biggest Loser" und "Die strengsten Eltern der Welt" verlor der Sender zuletzt seine erfolgreichsten Dokusoap an Sat.1. Stattdessen meldete sich am Donnerstag nun "Stellungswechsel: Job bekannt, fremdes Land" zurück, das im vergangenen Jahr recht solide Quoten erzielte und kabel eins zugleich den ersten Fernsehpreis in der Geschichte des Senders bescherte. Die Quoten zum Auftakt der zweiten Staffel waren allerdings überhaupt nicht preisverdächtig.
Nur 440.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren verfolgten die Dokusoap, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei entsprechend enttäuschenden 4,0 Prozent. Insgesamt wollten lediglich 770.000 Zuschauer die inzwischen auf zwei Stunden ausgedehnte Reihe sehen, sodass der Marktanteil auch hier mit 2,7 Prozent recht überschaubar ausfiel. Damit verlor kabel eins zugleich deutlich im Tausch-Duell gegen RTL II: Dort erreichte der eine Stunde später ausgestrahlte "Frauentausch" nämlich 1,37 Millionen Zuschauer und 8,5 Prozent in der Zielgruppe.
Wirklich gut ging der Abend für kabel eins indes nicht weiter: Das inzwischen nur noch staffelweise laufende "K1 Magazin" blieb bei 710.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 4,9 Prozent in der Zielgruppe hängen, die Wiederholung von "Abenteuer Leben" enttäuschte schließlich bis in die Nacht hinein mit gerade mal noch 3,7 Prozent. Wenig ruhmreich startete übrigens auch der Versuch von Sport1, neuerdings auch Spielfilme zu zeigen. Zu Start kam "The Fan" zur besten Sendezeit nicht über 190.000 Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 0,8 Prozent hinaus - das ist allenfalls solide. Die kanadische Dokusoap "Ice Pilots" musste sich danach sogar nur noch mit 0,6 Prozent bei insgesamt 100.000 Zuschauern begnügen.