RTL erreichte am Montag sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der werberelevanten Zielgruppe den Tagessieg. "Wer wird Millionär" lag mit 5,12 Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum vorn, bei den 14- bis 49-Jährigen stand "Undercover Boss" mit 1,95 Millionen Zuschauern aus dieser Altersgruppe an der Spitze. Alles eitel Sonnenschein für den Dauer-Marktführer also? Nicht ganz, wie sich bei näherer Betrachtung zeigt.
So fuhr "Wer wird Millionär" zwar wie erwähnt den Tagessieg beim Gesamtpublikum ein, am mit zahlreichen Neu- bzw. Staffelstarts gespickten Montagabend reichte es in der Zielgruppe für das RTL-Quiz aber nur für einen Marktanteil von 13,2 Prozent - was spürbar selbst unter den zuletzt deutlich gesunkenen Ansprüchen von RTL liegt. Das war der schwächste Marktanteil für das Format seit Februar.
"Undercover Boss" hatte im Anschluss zwar insgesamt ein paar Zuschauer weniger - 4,73 Millionen wurden gezählt - kam aber dafür in der werberelevanten Zielgruppe auf deutlich bessere Werte als "WWM". 1,95 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten hier für einen ordentlichen Marktanteil von 16,9 Prozent. Die Wienerwald-Folge war damit aber trotzdem die bislang mit Abstand schwächste. Der zweitniedrigste Marktanteil wurde vor ziemlich genau einem Jahr erzielt, lag damals aber immer noch zwei Prozentpunkte höher.
Immerhin funktionierte aber die Übergabe zu "Extra" sehr gut. Das RTL-Magazin kam mit 21,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe auf den besten Wert seit der Ausgabe, die im Juni im Anschluss an das Prominenten-Special von "Wer wird Millionär" gezeigt wurde. Insgesamt sahen diesmal 3,63 Millionen Zuschauer zu.