"Der große Test des Jahres 2004" versagt auf ganzer Linie

Logo: RTL/DWDLDa wird man sich im Hause RTL heute verwundert die Augen reiben. Während man mit seinen großen Shows sonst regelmäßig abräumt, konnte "Der große Test des Jahres 2004" am Freitagabend überhaupt nicht überzeugen.

RTL-Allrounder Oliver Geissen testete darin Prominente und das nach Berufsgruppen aufgeteilte Publikum daraufhin, wieviel von den Ereignissen des ablaufenden Jahres 2004 hängengeblieben ist. Doch obwohl sowohl die sonstigen Test-Shows als auch der Jahresrückblick bei RTL normalerweise äußerst gut laufen, versagte die Kombination aus beiden völlig.

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Insgesamt schauten nur 3,05 Millionen Zuschauer zu, ein schlechter Marktanteil von lediglich 10,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch in der werberelevanten Zielgruppe sah es nicht wesentlich besser aus: 1,58 Millionen 14-49jährige sahen sich die bis 23 Uhr dauernde Show an. Der Marktanteil von 13,6 Prozent liegt ebenfalls weit unter üblichen RTL-Normalwerten.

Die schlechten Primetime-Quoten zogen auch den Tagesschnitt nach unten: RTL erreichte am Freitag bei den Zuschauern ab 3 lediglich 12,8 Prozent, bei den 14-49jährigen 15,3 Prozent Marktanteil, was jedoch trotzdem die Marktführung in dieser Gruppe bedeutete. Zum Vergleich: Im November erreichte RTL durchschnittlich 14 Prozent (ab 3 Jahren) bzw. 17,4 Prozent (14-49jährige)