Als ProSieben die amerikanische Serie "Spartacus" im Frühjahr erstmals zeigte, war das Interesse groß - und ProSieben schaffte es, die Zuschauerzahlen bis zum Staffel-Finale hoch zu halten, im Schnitt wurden damals mehr als 14 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe eingefahren. Davon blieb die in am Freitag zu Ende gegangene Staffel "Spartacus: Vengeance" hingegen deutlich entfernt. Nur noch knapp zehn Prozent wurden im Schnitt erzielt. Dass die Serie überhaupt noch an der Zweistelligkeit schnupperte, war dabei wohl in erster Linie so manchen reichlich späten Sendeterminen zu verdanken.
So wie am Freitag: Um 22:56 Uhr reichte es nämlich für nur 8,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, erst das Staffel-Finale - das um 0:04 Uhr begannt - steigerte sich dann doch noch auf halbwegs solide 11,4 Prozent. Immerhin: Trotz nächtlicher Stunde blieben viele Zuschauer dran. Zunächst schalteten 830.000 Zuschauer ein, danach waren es noch 730.000 Zuschauer, die auch insgesamt für gute 8,4 Prozent Marktanteil sorgten. Dennoch fällt das Fazit nach der nun zu Ende gegangenen Staffel auch hinsichtlich der Erfolge im Frühjahr reichlich enttäuschend aus.
Zuschauer-Trend: Spartacus: Vengeance
Doch "Spartacus" war am Freitag nicht das einzige Sorgenkind von ProSieben. Schon der Abend begann für den Sender ziemlich enttäuschend. Auf gerade mal 8,8 Prozent Marktanteil kam der Spielfilm "Unbeugsam - Defiance" beim jungen Publikum, insgesamt waren nur 1,36 Millionen Zuschauer dabei. Zu allem Überfluss zeigte am Vorabend auch noch "Galileo" Schwächen - nur mit Mühe war für das Magazin gegen "Berlin - Tag & Nacht" überhaupt ein zweistelliger Marktanteil drin. Am Ende standen magere 10,1 Prozent auf der Uhr. Gut, dass sich ProSieben zumindest auf seine Sitcoms am Nachmittag verlassen konnte. Die schlugen sich durch die Bank weg gut und erzielten Marktanteile von bis zu 17,1 Prozent.
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